Eugen Egner , Eugen Egner Aus dem Tagebuch eines Trinkers

Inhaltsangabe zu „Aus dem Tagebuch eines Trinkers“ von Eugen Egner

Eugen Egners „bedeutender Klassiker“: Aus dem Tagebuch eines Trinkers. Nur bei uns. Herbert Rosendorfer fordert: „Ich bitte, Herrn Egner den Nobelpreis zu verleihen, zumindest aber, ihn zum Papst zu wählen (Eugen V.).“ Sein legendäres, komisches Trinkerjournal ist nix für Kümmerlinge. Egner schreibt wie „Kafka unter LSD“, findet das Schweizer Nachrichtenmagazin Facts. Der Wiener Express in kollegial-kompetenter Bewunderung: „Das Tagebuch eines Trinkers schnupft man locker im Trinkverlauf eines Achterls, und außerdem passt es sogar mit Flachmann bequem in jede Westentasche.“ Von bemerkenswerter Sachkunde geprägt, ist das von Eugen Egner geschriebene und illustrierte „Tagebuch“ kurz und knapp wie das Leben eines Alkoholikers. Der Ehrfurcht halber darum nur einige wenige Kostproben aus der waidwunden Trinkerseele: „19.3. Nachgedacht über Worte eines Freundes: ‚Die Sonne müsste nachts scheinen, am Tage ist es doch sowieso hell.‘ Wieder geweint. Rum. 9.6. Der Arzt macht mir Hoffnung; ich höre, wie die Urologen lachen. Heute zum ersten Mal versehentlich Wein in die Pfeife geschüttet. 1.8. Geträumt: Nach 37 Jahren erstmals wieder aus dem Fenster geschaut. Die Landschaft hatte sich stark verändert, der Fluss trug sogar Koteletten.“ Das Stadtmagazin Ultimo Münster berichtet: „Unser mäßig trinkender Akquisitionschef fand es nicht lustig, aber unser unmäßig saufender Chefredakteur hat sehr gelacht.“ Für die Stuttgarter Nachrichten ist es einfach nur ein „bedeutender Klassiker“. Nur bei uns.

Große Literatur!

PagesofPaddy

• Große Literatur!

Aus dem Tagebuch eines Trinkers

07. November 2016 um 14:57

Mein erster Egner. Jahre her. Unvergessen. Begeisterungssturm damals wie heute. Wenn ich neidisch wäre, dann auf das Verfassen dieser Zeilen.

• Rezension zu "Aus dem Tagebuch eines Trinkers" von Eugen Egner

Aus dem Tagebuch eines Trinkers
    flutedevoix

flutedevoix

01. January 2008 um 21:25

Diese Buch ist zu lesen ist wie der Sekt zum Neuen Jahr: spritzig und erfrischend. So manches gelungene Fest kommt einem bei der Lektüre in Erinnerung und manche Geschichten erscheinen gar nicht so weit hergeholt!