Eugen Egner Schnölb!

Inhaltsangabe zu „Schnölb!“ von Eugen Egner

»Einen Satz hinschreiben und sich selbst verdutzt beziehungsweise belustigt auf die Schenkel schlagen - das ist sein literarisches Ideal!« Harry Rowohlt Zum Geburtstag des Großmeisters des Absurden in Bild und Text versammelt dieser Band Höhepunkte aus allen Schaffensperioden, frühe verschollene Prosastücke, weggeworfene Romankapitel. Von den Prosaminiaturen aus den späten 80ern über die Klassiker der Kowalski- und Titanic-Ära aus den 90er- und 2000er-Jahren bis hin zu nie zuvor veröffentlichten Trouvaillen aus Vergangenheit und Gegenwart reicht die Bandbreite des Bandes. Er ist genau das Richtige für Egner-Einsteiger. Egner toppt jegliche Hochkomik aus jener fremden und seltsamen Welt am Ende der Gutenberg-Galaxis. Seine Texte quellen nur so über von skurrilen Figuren und absurden Begebenheiten. Kafka ist angeblich tot, aber Egner lebt!

Stöbern in Comic

Demon Chic x Hack 01

AvaLovelace

Die Stadt der Träumenden Bücher - Die Katakomben

Kann definitiv mit Band 2 mithalten. Eine geniale Adaption!

LillianMcCarthy

• Egner-Jubelbuch

Schnölb!

Duffy

07. July 2014 um 15:49

Wenn es Eugen Egner nicht geben würde, dann müsste man ihn erfinden. So aber kennen ihn seine mittlerweile zahlreichen Fans, die er mit seinen Karikaturen und vor allem seinen Miniaturen, Kurzgeschichten und Romanen seit Jahren versorgt. Schon alleine was er für Titanic und Kowalski alles abgeliefert hat, schaffen manche nicht in hundert Leben. Doch was ist Egners Geheimnis? Weiß niemand, auch wenn sich in diesem Buch ein paar Kollegen daran versuchen. Egner ist eben Egner, allenfalls könnte man noch sagen, er ist bei allem, was er macht, absurd grotesk. So lasst uns denn genießen, was er uns schenkt. In diesem Buch sind ab den 80er Jahren bis heute einige, teils unveröffentlichte, Perlen enthalten. Das nimmt man einfach so hin und hält erstmal weitestgehend die Klappe. Wer Egner mal entdecken will - das wäre mal ein Anfang.