Eugen Gomringer konkrete Poesie

Inhaltsangabe zu „konkrete Poesie“ von Eugen Gomringer

konkrete poesie ist 'überschaubar, nachvollziehbar, provozierend und, vielleicht ihr größter vorzug, einfach, d. h. rätselhaft und poetisch. daß sie dabei sprach- und gesellschaftskritisch ist, kann nur demjenigen entgehen, der zwar alles verändern möchte, im übrigen aber sprache sprache sein läßt' (eugen gomringer).

Stöbern in Gedichte & Drama

Kolonien und Manschettenknöpfe

Trishen77

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

konkrete Poesie
    Monsignore

Monsignore

05. April 2010 um 10:36

"konkrete poesie" ist eine Nische der Lyrik, die viel mit Grafik und geradezu architektonischer Spielerei zu tun hat, z.B. wenn das Wort "Apfel" die Seite bedeckt, ganz oft über- und untereinander geschrieben und insgesamt in Form eines Apfels - doch irgendwo ganz schwer auffindbar mittendrin ist das Wort "Wurm". Oder ein "denk-spiel nach descartes": "ich denke, also bin ich. / ich bin, also denke ich. / ich bin also, denke ich. / ich denke also: bin ich?" - Die theoretischen Texte der Autoren im Anhang haben allerdings weitgehend unfreiwilligen kabaretistischen Charakter...