Eugen Kogon Die restaurative Republik

Inhaltsangabe zu „Die restaurative Republik“ von Eugen Kogon

Eugen Kogon wollte, als er 1945 aus dem Konzentrationslager Buchenwald befreit wurde, in Deutschland einen 'Sozialismus der Freiheit' verwirklicht sehen, eine grundlegende Umgestaltung der ökonomischen, sozialen und mentalen Strukturen. Doch die Bundesrepublik Deutschland entwickelt sich anders. Der alte Kapitalismus, obwohl durch Faschismus diskreditiert, setzt sich fort, wenn auch mit sozialen Komponenten; deutsches Militär etabliert sich neu, und der Autoritarismus wuchert wie eh und je: alles Signaturen einer Restauration. In der Wahl Willy Brandts zum Bundeskanzler sah Eugen Kogon den Beginn einer 'Antirestauration', doch die 'Wende' der konservativ-liberalen Koalition von 1982 bedeutete für ihn einen neuen restaurativen Schub.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61