Eugen Kogon Liebe und tu was du willst

Inhaltsangabe zu „Liebe und tu was du willst“ von Eugen Kogon

Eugen Kogon war überzeugt, daß Gott den Menschen liebt - aber auch, daß der Mensch als Gottes Ebenbild die Welt durch Liebe verwandeln soll, im kleinen wie im großen. Für die Politik heißt das 'Moral als generell bewegende Kraft ins Spiel zu bringen'. Denn die globalen Zusammenhänge verlangen, daß die Individual-Ethik durch eine neue Solidar-Ethik ersetzt wird, weit über Caritas und konventionelle Entwicklungshilfe hinaus. In dem vorliegenden Band mit - zum Teil unveröffentlichten - Schriften und Reden Eugen Kogons mahnt der Autor aus einer ökumenischen Position heraus: Machen wir doch endlich Ernst, und die Welt wird anders aussehen. Eine Botschaft, die sich in dem Satz von Augustinus verkörpert: 'Liebe und tu was du willst.'

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104