Eugen Kogon Liebe und tu was du willst

Inhaltsangabe zu „Liebe und tu was du willst“ von Eugen Kogon

Eugen Kogon war überzeugt, daß Gott den Menschen liebt - aber auch, daß der Mensch als Gottes Ebenbild die Welt durch Liebe verwandeln soll, im kleinen wie im großen. Für die Politik heißt das 'Moral als generell bewegende Kraft ins Spiel zu bringen'. Denn die globalen Zusammenhänge verlangen, daß die Individual-Ethik durch eine neue Solidar-Ethik ersetzt wird, weit über Caritas und konventionelle Entwicklungshilfe hinaus. In dem vorliegenden Band mit - zum Teil unveröffentlichten - Schriften und Reden Eugen Kogons mahnt der Autor aus einer ökumenischen Position heraus: Machen wir doch endlich Ernst, und die Welt wird anders aussehen. Eine Botschaft, die sich in dem Satz von Augustinus verkörpert: 'Liebe und tu was du willst.'

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder