Eugen Reichl Wir haben ein Problem

Inhaltsangabe zu „Wir haben ein Problem“ von Eugen Reichl

Wenn eine milliardenteure Rakete zu Bruch geht, weil jemand einen Dübel nicht eingesetzt hat, ist das definitiv eine Geschichte wert! Raumfahrt-Experte Eugen Reichl hat spektakuläre und kuriose Begebenheiten aus 60 Jahren Weltall-Eroberung zu einer amüsanten wie interessanten Auswahl zusammengefügt. Wussten Sie, warum die Mercury-Redstone 1 nur zehn Zentimeter abhob? Oder dass die amerikanische Mondlandungscrew einen handelsüblichen Filzstift brauchte, um den Trabanten wieder zu verlassen? Unbekanntes über die Helden des Weltalls, unvorstellbare Missgriffe und komische Pannen machen die Geschichte der Astro-, Kosmo- und Taikonauten erst so richtig spannend!

Hatte was anderes erwartet. War mir zu fachlich.

— Linker_Mops

lustige und witzige Geschichten aus dem Weltall.

— Vampir989

Ein tolles Buch für Fans der Raumfahrt und solchen die es noch werden wollen.

— AdrienneAva

Genau richtig für Weltall/Physik/Astronauten ''Freaks ''

— DamlaBulut

Witzige Geschichten aus der Geschichte der Raumfahrt - amüsant, spannend, zum Totlachen - nicht für eingefleischte Weltraumfans!

— Svenjas_BookChallenges

Auch im All läuft nicht alles nach Plan. Eine lesenswerte Reise durch die Raumfahrt- Mit viel Witz und Ironie

— Diana182

Blaustern

08. November 2017 um 12:14

Geschichten über die Weltraumgeschichte. Die sicher so noch niemand gelesen hat. Missgeschicke und Pannen passieren überall bis etwas funktioniert, so auch hier. Fehlende kleine Stifte oder verkehrt Zusammengebautes können etwas ganz Großes auslösen. Dabei muss man es nicht immer alles zu ernst nehmen. Hinterher zumindest. Die Geschichten werden auf komische skurrile Weise vorgetragen, und man kann sich köstlich dabei amüsieren und wird gut unterhalten. Trotzdem lernt man hier noch eine Menge über dieses Gebiet dazu und das in einer einfachen Sprache, die für jedermann verständlich ist und wohl detailliert bei jedem ankommt.

• Rezension zu "Biep, Biep. Wir haben ein Problem"

Linker_Mops

01. November 2017 um 20:49

Ich hatte das Buch von Eugen Reichl hier über eine Buchverlosung bekommen. Vom Klappentext hatte ich witzige Anekdoten erwartet mit einem Hauch wissenschaftlichen Hintergrund.Den wissenschaftlichen Background bekommt man auch, aber m.E. ist dieser zuviel. Das Buch kommt eher als Fachbuch daher, als ein kurzweiliges Sachbuch mit Anspruch auf Witz. In den seltensten Fällen musste ich schmunzeln. Ganz oft musste ich mich dazu animieren weiterzulesen. Der Schreibstil war mir zu fachlich orientiert. Natürlich konnte ich mein Wissen im astronomischen Bereich dadurch erweitern, aber ich hatte halt was anderes erwartet. Wer ein Fachbuch im Bereich Astronomie/Raumfahrtgeschichte sucht, für den ist es sicherlich etwas. Alle anderen sollten die Hände davon lassen.

• lustige und witzige Geschichten aus dem Weltall

Vampir989

09. September 2017 um 22:15

Klapptext:Wenn eine milliardenteure Rakete zu Bruch geht, weil jemand einen Dübel nicht eingesetzt hat, ist das definitiv eine Geschichte wert! Raumfahrt-Experte Eugen Reichl hat spektakuläre und kuriose Begebenheiten aus 60 Jahren Weltall-Eroberung zu einer amüsanten wie interessanten Auswahl zusammengefügt. Wussten Sie, dass die Kinder in Baikonur auf echten Raketenteilen durch den Sandkasten klettern? Oder dass die amerikanische Mondlandungscrew einen handelsüblichen Filzstift brauchte, um den Trabanten wieder zu verlassen? Unbekanntes über die Helden des Weltalls, unvorstellbare Missgriffe und komische Pannen machen die Geschichte der Astro-, Kosmo- und Taikonauten erst so richtig spannend!Ich hatte sehr große Erwartungen an dieses Buch und ich muss sagen,das ich nicht enttäuscht wurde.Ich wurde für einige Zeit in das Weltall entführt.Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Die Seiten fliegen nur so dahin.Auf sehr lustige Art und Weise berichtet uns der Autor in seinen Geschichten über Menschen ,welche sich im Weltall befinden.Durch einige Missgeschicke und menschliches Versagen kommt es zu Problemen und verhängnisvollen Folgen.Dies  wird aber auf so lustige und witzige Art beschrieben das ich mich köstlich amüsiert und geschmunzelt habe.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Auch werden die Schauplätze sehr bildhaft und ansprechend beschrieben.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein.Das hat mir sehr gut gefallen.Dazu erfährt man aber auch sehr viel Wissenswertes und Interessantes über das Thema Raumfahrt und Weltall.Viele Informationen waren für mich neu.Das Buch bleibt bis zum Schluss sehr interessant und es kommt nie Langeweile auf.Wunderschön fand ich auch die vielen lustigen Bilder in dem Buch.Das Cover finde ich auch sehr faszinierend und witzig.Es passt genau zu diesen lustigen Geschichten.Ich hatte viel Spass beim Lesen dieser Lektüre.Für Leser die sich für die Raumfahrt interessieren ist dieses Buch sehr empfehlenswert.

• Wissenswertes über die Raumfahrt

DamlaBulut

19. August 2017 um 22:56

Wir haben ein Problem - Eugen Reichl Wir Menschen sind bekanntlich verrückt danach, das Unbekannte zu erforschen. Da bleibt das Weltall natürlich nicht verschont.Seit mehr als 60 Jahren, begeben sich Astronauten auf äußerst riskante Reisen, um das Weltall zu erkunden.Dass diese Reisen nicht immer problemlos verlaufen, sollte dem einen oder anderen bekannt sein. Falls nicht?! Dann ist dieses Buch genau richtigAuf sehr humorvolle Art und Weise erzählt der Raumfahrtexperte Eugen Reichl, was im Weltall (oder sogar schon auf der Erde) alles schief gehen kann. Außerdem legt er einge Fakten dar, die der eine oder andere noch gar nicht kennt, wie zum Beispiel die tatsächlichen ersten Sätze, die auf dem Mond gesprochen worden oder welche bestimmten Versäumnisse, für welche Katastrophen zuständig waren etc.Am Ende jeder Geschicht ist jeweils eine tolle Illustration zu finden, die die jeweilige Geschichte ''indirekt'' darstellt.Die einzelnen Kapitel sind äußerst unterhaltsam, aufschlussreich und humorvoll.Für mich, als großer Weltall/Physik/Astronauten Freak, war dieses Buch genau richtig.Wer sich ebenfalls für solche Themen ⬆ + Science Fiction interessiert, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

• Spannend, amüsant, lehrreich - nicht nur für eingefleischte Weltraumfans

Svenjas_BookChallenges

01. August 2017 um 18:36

Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass ich mich einmal für ein Buch über Raumfahrt interessieren könnte, aber meine wachsende Leidenschaft für Science Fiction Romane hat mich, glaube ich, für diesen Themenbereich sensibilisiert und neugierig gemacht. Da kam Eugen Reichls Buch Wir haben ein Problem: Storys aus der Raumfahrt wie gerufen und wie der Verlag und der witzige Titel bereits suggerieren, gibt es zwischen den Buchdeckeln so einige Kuriositäten zum Wundern und Schmunzeln zu entdecken.Für einen sanften Einstieg kehrt Eugen Reichl, Raumfahrtexperte und Autor zahlreicher Bücher zum Thema, zu seinen eigenen Wurzeln zurück, berichtet von seiner Faszination für das Weltall und schildert, wie er die Mondlandung von 1969 miterlebt hat. Erfrischend und sympathisch finde ich dabei, dass Reichl sich allzu gerne selbst aufs Korn nimmt. Diesen humoristischen und lockerflockigen Ton behält er bei - allein, auf welche Weise er all die verschiedenen Pannen der NASA und anderer Raumfahrtgesellschaften schildert, ist zum Brüllen komisch. So wie die meisten Missgeschicke selbst: Von fehlenden Bolzen, die einen millionenteuren Satelliten zu Fall bringen über ein vergessenes Handtuch im Wassertank bis hin zu falsch montierten Teilen.Neben den verschiedensten Pannen gibt Reichl außerdem witzige und kuriose Anekdoten aus der Raumfahrtgeschichte sowie einiges Wissenswertes zum Besten. Ich habe etwa noch einiges über die Mondlandung, die Faszination für außerirdisches Leben und die Weltraumforschung an sich gelernt. Auch diese Passagen sind jedoch nicht im nüchtern-trockenen Sachbuch-Stil verfasst. Reichl verzichtet auf komplizierte Fachsprache und macht dem (in diesem Genre eher ungebildeten) Leser so auch knifflige technische Aspekte und dergleichen begreiflich. Mit dabei ist auch immer ein Ausflug in die Geschichte - an Hintergrundinfos mangelt es in Wir haben ein Problem also auf keinen Fall.Ergänzt werden die Storys aus der Raumfahrt von witzigen Illustrationen, dem ein oder anderen faszinierenden Gedankenspiel und Eugen Reichl persönlichen Gedanken und Meinungen. Das rundet das kleine Büchlein ab und sorgt für ein abwechslungsreiches und ebenso amüsantes wie lehrreiches Leseerlebnis. Natürlich konnte ich mich nicht für jede einzelne Geschichte erwärmen und fand einige Anekdoten spannender als andere, aber das bleibt bei einem (humorvollen) Sachbuch ja schließlich nicht aus.Lieblingszitat:"Eine Umfrage in den Vereinigten Staaten ergab übrigens, dass etwa 80 Prozent der Amerikaner an intelligentes Leben irgendwo im Weltraum glauben. Das ist erstaunlich, denn angeblich sind neuerdings nur noch 30 Prozent der Amerikaner davon überzeugt, dass intelligentes Leben auch in Washington existiert. Von daher kommt es wohl, dass Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, stets von der Erde weggerichtet sind ..." (S. 91f.)Mein Fazit:Wer sich für Science Fiction, das Weltall und die Raumfahrt interessiert, der sollte statt zum Roman einfach mal zu Eugen Reichls witziger Sammlung an Kuriositäten, Anekdoten und Wissenswertem zum Thema greifen. Gute Unterhaltung, viel Witz und spannende Hintergrundinfos garantiert! Klar, nicht jede Geschichte weiß zu begeistern, ich aber bin durchaus positiv überrascht. Wer hätte gedacht, dass ein Buch über Raumfahrt mich derart gut unterhalten könnte!

Diana182

31. July 2017 um 10:02

Das Cover dieses kleinen Büchleins ist witzig gestaltet, da fliegt auch schon einmal eine Toilettenrolle durchs All. Auch der Klappentext ist humorvoll geschrieben und macht neugierig auf den Inhalt der vielen kleinen geschrieben Geschichten. Direkt nach dem ich das Buch in Händen hielt, wurde erst einmal geblättert. Sofort vielen mir eine Vielzahl lustiger Bilder ins Auge, welche das Buch zusätzlich auflockern. So merkt man gar nicht, wie schnell die einzelnen Geschichten weggelesen sind und ist Ratz Fatz am Ende angelangt. Der Schreibstil ist flüssig, detailliert und gut zu verfolgen. So konnte auch ich den Geschichten folgen, auch wenn ich bisher eher wenig mit der Raumfahrt am Hut hatte. Aber auch die Ironie und der Witz in den vielen Geschichten ließen mich des Öfteren schmunzeln. Hier und da habe ich sogar noch etwas neuen hinzu gelernt und kann bei der nächsten Feier mit Fachwissen glänzen. Fazit:Eine lesenswerte Reise ins All mit all seinen Tücken, die passieren können- denn auch hier arbeiten nur Menschen, denen mal ein Fehler unterlaufen kann. Leider kann so ein Fehler, ist er auch noch so klein, Menschenleben kosten- oder direkt mal mehrere Millionen Dollar. Mir das das Büchlein sehr gefallen und ich hätte noch Stunden lang weiter lesen können. Für NASA und Raumfahrfans ein absolutes Lesehighlight.

• Buchverlosung zu "Wir haben ein Problem" von Eugen Reichl

Eulenspiegel_Verlagsgruppe

Hebt mit uns ab! Kommt mit auf eine Reise zu den lustigsten Pleiten und Pannen der Raumfahrt! Wusstet Ihr, warum die Mercury-Redstone 1 nur zehn Zentimeter abhob? Oder, dass die amerikanische Mondlandungscrew einen handelsüblichen Filzstift brauchte, um den Trabanten wieder zu verlassen? Nein? Mit seinem neuen Buch »Wir haben ein Problem« klärt Raumfahrtexperte Eugen Reichl über die schönsten Missgeschicke auf.Eugen Reichl hat Geschichten aus 60 Jahren Weltall-Eroberung zusammengetragen und festgestellt, dass längst nicht immer alles rund lief. Denn wenn eine milliardenteure Rakete zu Bruch geht, weil jemand einen Dübel nicht eingesetzt hat, ist das definitiv eine Geschichte wert! Unbekanntes über die Helden des Weltalls, unvorstellbare Missgriffe und komische Pannen machen die Geschichte der Astro-, Kosmo- und Taikonauten so richtig spannend! Und nun angeschnallt! Die Eulenspiegel Verlagsgruppe verlost 10 Exemplare des unterhaltsamen Büchleins »Wir haben ein Problem«! Um an der Verlosung teilzunehmen, stellt Euch vor einmal selbst als Astronauten ins Weltall geschossen zu werden: Ihr dürft nur einen Gegenstand mitnehmen, der Euch an Eurer irdisches Leben erinnert. Welcher wäre das und warum? Wir freuen uns auf Eure Antworten und wünschen ganz viel Glück!Folgt uns auch auf Twitter und verpasst keine Nachrichten mehr aus der Verlagswelt: https://twitter.com/Verlag_Eule
Besucht uns auch auf Facebook: https://www.facebook.com/Eulenspiegelverlagsgruppe/

leseratte_lovelybooks

20. July 2017 um 23:58