Ein Mensch

Ein Mensch

Schluffs avatar

neben Busch und Kästner einer der die Mensch liebt

hexleins avatar

Inhaltsangabe zu "Ein Mensch"

Es ist genau diese Sammlung von Versen, die Eugen Roth zum Durchbruch verhalf. Mit einem Umschlagmotiv von Philip Waechter erscheinen die heiteren Verse jetzt in neuem Gewand. Und oft erkennt man sich selbst zwischen den Zeilen wieder, wenn Eugen Roth seine Helden mit feinem Humor die Höhen und Tiefen des Alltags erleben lässt.

Verlag:Sanssouci
Erscheinungsdatum:05.08.2006

Schluffs avatar
    Schluffvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: neben Busch und Kästner einer der die Mensch liebt
    ein Mensch

"Ein Mann, und das geschieht nicht oft, bekommt Besuch, ganz unverhofft, von einem jungen Frauenzimmer..."
    Das ist er der Roth Eugen. Der schaut genau hin und schreibt auf was er sieht und manchmal auch was er dabei empfindet. Verse werden oft verkannt doch Eugen Roth liebt sie und auch den der sie liest. Reflexion Pur, wirklich lesenswert.

emma_vandertheques avatar
    emma_vanderthequevor einem Jahr
    Nichts für Feministinnen, aber sehr unterhaltsam und immer wieder lesenswert

Zugegeben, "das Weib" kommt bei Eugen Roth selten gut weg, (um ein Beispiel zu zitieren: "Ein Mensch, der auf ein Weib vertraut/ Und dumm ihm einen Tempel baut/ Und meint, das wär ein Meisterstück,/ Erlebt ein schweres Bauunglück./ Leicht findet jeder das Exempel:/ Auf Weiber baue keine Tempel!“), weshalb man dieses Büchlein als Frau wohl nur in die Hand nehmen soll, wenn man in der Lage ist, auch mal über sich selbst zu lachen.
    Der Gedichtband „Der Mensch“ ist erstmals 1935 erschienen und umfasst 86 Gedichte, die von einer sehr präzisen Beobachtungsgabe, einem ironischen Blick auf seine Umgebung und Mitmenschen zeugen und messerscharfe Schlüsse ziehen. Eugen Roth ist, wie ich finde, zu Unrecht ein wenig in Vergessenheit geraten, seine Gedichte sind auch heute noch sehr aktuell und helfen vielleicht dem ein oder anderen, sich selbst zu reflektieren und über Eigenarten anderer auch mal einfach schmunzeln zu können.

Muriel-Lelands avatar
    Muriel-Lelandvor 7 Jahren
    Rezension zu "Ein Mensch" von Eugen Roth

Wunderbare Lyrik. Absolut tiefsinniger und wirklich origineller Humor!

Dieser Lyrikband wird immer in meinem Buchregal bleiben!!

hexleins avatar
    hexleinvor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Witzig, schön und heiter. Hier kann man mal über die Gattung Mensch schmunzeln und vieles über sich selbst lesen.
    Rezension zu "Ein Mensch" von Eugen Roth

Ein Ausweg

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen,
    Er müsste sich, genau genommen,
    Im Grunde seines Herzens schämen,
    Zieht vor, es nicht genau zu nehmen.

Herrlich oder? Erinnert mich immer an meine Mutter!

Mondscheins avatar
    Mondschein