Eugen Roth Ein Mensch

Inhaltsangabe zu „Ein Mensch“ von Eugen Roth

Es ist genau diese Sammlung von Versen, die Eugen Roth zum Durchbruch verhalf. Mit einem Umschlagmotiv von Philip Waechter erscheinen die heiteren Verse jetzt in neuem Gewand. Und oft erkennt man sich selbst zwischen den Zeilen wieder, wenn Eugen Roth seine Helden mit feinem Humor die Höhen und Tiefen des Alltags erleben lässt.

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege

frauvormittag

Frühlingsregen

Fritz_Nitzsch

Kolonien und Manschettenknöpfe

Trishen77

• Nichts für Feministinnen, aber sehr unterhaltsam und immer wieder lesenswert

emma_vandertheque

13. July 2017 um 15:45

Zugegeben, "das Weib" kommt bei Eugen Roth selten gut weg, (um ein Beispiel zu zitieren: "Ein Mensch, der auf ein Weib vertraut/ Und dumm ihm einen Tempel baut/ Und meint, das wär ein Meisterstück,/ Erlebt ein schweres Bauunglück./ Leicht findet jeder das Exempel:/ Auf Weiber baue keine Tempel!“), weshalb man dieses Büchlein als Frau wohl nur in die Hand nehmen soll, wenn man in der Lage ist, auch mal über sich selbst zu lachen. Der Gedichtband „Der Mensch“ ist erstmals 1935 erschienen und umfasst 86 Gedichte, die von einer sehr präzisen Beobachtungsgabe, einem ironischen Blick auf seine Umgebung und Mitmenschen zeugen und messerscharfe Schlüsse ziehen. Eugen Roth ist, wie ich finde, zu Unrecht ein wenig in Vergessenheit geraten, seine Gedichte sind auch heute noch sehr aktuell und helfen vielleicht dem ein oder anderen, sich selbst zu reflektieren und über Eigenarten anderer auch mal einfach schmunzeln zu können.

• Rezension zu "Ein Mensch" von Eugen Roth

Muriel-Leland

26. April 2011 um 16:22

Wunderbare Lyrik. Absolut tiefsinniger und wirklich origineller Humor!

Dieser Lyrikband wird immer in meinem Buchregal bleiben!!

• Rezension zu "Ein Mensch... Heitere Verse von Eugen Roth." von Eugen Roth

elRinas

02. January 2011 um 21:50

Digitaler Lesediener - frei nach E.R.
    Ein Mensch, sein Buch von 1940
    der findet das nun gar nicht witzig:
    es schweigt der digitale Sklav'
    der sonst die Bücher vorliest brav.
    denn weil es in Fraktur gehalten
    muss nun das eigne Auge walten...

• Rezension zu "Ein Mensch" von Eugen Roth

hexlein

08. December 2009 um 16:13

Ein Ausweg

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen,
    Er müsste sich, genau genommen,
    Im Grunde seines Herzens schämen,
    Zieht vor, es nicht genau zu nehmen.

Herrlich oder? Erinnert mich immer an meine Mutter!