Eugen Uricaru Scheiterhaufen und Flamme

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Frauenbewegung 1913, Pflicht und Liebe, ein gräfliches Gut

hannelore_bayer

Commissaire Le Floch und der Brunnen der Toten

Spannender und interessanter zweiter Teil !!!

Literaturwerkstatt-kreativ

Die Arznei der Könige

Ein lesenswerter Roman, der mich überzeugen konnte

milkysilvermoon

Träume aus Silber

Die Geschichte um die jüdische Familie Blumenthal geht weiter!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Scheiterhaufen und Flamme" von Eugen Uricaru

Scheiterhaufen und Flamme

DrGordon

19. July 2012 um 09:10

Die historisch belegte Geschichte des rumänischen Revolutionärs Alexandru Bujor aus Siebenbürgen. Er diente in der Garibaldi Kompanie in Italien. Er wird nach Rumänien zurück gesendet um auch dort die Revolution zu unterstützen und zu organisieren. Letzlich muss er fest stellen, dass er nur ein Spielball der politsichen Interessen ist und verzichtbar. Es geht nicht mehr um die Ideale der 48-er Revolution sondern um ganz gewöhnliche Machtinteressen. Bujor soll ein Attentat planen und umsetzen und wird selbst zum Opfer. Der Autor Eugen Uricaru, geboren 1946 war die letzten Jahre Vorsitzender des rumänischen Schriftstellerverbandes. EIn Buch nicht nur interessant für Personen die an rumänischer Geschichte interessiert sind. Angenehm zu lesen.