Eugen Weiss Zünftiges von Zimmerleuten

Inhaltsangabe zu „Zünftiges von Zimmerleuten“ von Eugen Weiss

Diese volkskundliche Sammlung zum alten Zunftleben verzeichnet zahlreiche Lieder, Redensarten, Ausdrücke, auch deftige Kraftausdrücke und Schimpfreden, ferner Sprüche, Späße und Erzählungen. Man erfährt von der Rangordnung auf dem Zimmerplatz, der rechten Bekleidung, dem zünftigen Gebrauch der Werkzeuge und dem Umgang der Leute miteinander. Das Buch ist eine Fundgrube für alle, die an den alten Traditionen des Zimmerhandwerks interessiert sind.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch