Eugene Atget Eugène Atget. Retrospektive

Inhaltsangabe zu „Eugène Atget. Retrospektive“ von Eugene Atget

Eugène Atget (1857–1927) zählt zu den größten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Berühmt geworden ist er vor allem durch seine Ansichten des „alten Paris“, die schon zu seinen Lebzeiten bei Sammlern begehrt waren und vielen Malern als Vorlagen für ihre Werke dienten. Seine herausragende Bedeutung als Fotograf wurde allerdings erst nach seinem Tod erkannt. Dieses Buch präsentiert zum 150. Geburtstag Atgets mit 260 Abbildungen eine umfassende Retrospektive auf sein Gesamtwerk. Gezeigt werden die wichtigsten Bilder des Künstlers, aufgenommen in der Zeit von 1900 bis 1925. In instruktiven Essays charakterisieren die zurzeit wohl besten Kenner seines Werks den breiten Themenund Motivkreis seines fotografischen Schaffens, kommentieren seine Wahrnehmung der Stadt Paris als „historisches Sujet“, stellen ihn als Sammler vor und verfolgen die Rezeption Atgets bei den französischen Surrealisten, in Deutschland und den USA. Eine Chronologie, Werkübersicht, ausführliche Bibliographie und ein Register vervollständigen den umfangreichen Band, der die neuesten Erkenntnisse über Atget vorlegt und zugleich eine Einführung in die faszinierende Bilderwelt eines Fotografen darstellt, der am Beginn der modernen Fotografie steht. • Die bislang vollständigste Retrospektive zu Eugène Atget in Deutschland • Ein Fotografieband der Extraklasse zum 150. Geburtstag des Fotografen • Mit Beiträgen der besten Kenner des Werks von Atget • Erscheint anlässlich der großen Ausstellungen zu Eugène Atget in Frankreich und Deutschland • 260 Abbildungen in bester Druckqualität

Das Café der Existenzialisten

cherisimo