Eugene Snosko-Borowsky Eröffnungsfallen am Schachbrett

Inhaltsangabe zu „Eröffnungsfallen am Schachbrett“ von Eugene Snosko-Borowsky

Dieses Buch richtet sich an den durchschnittlichen Vereinsspieler. Vom Grundgedanken einiger Fallen, über die durchgesehenen Motive bis zum Thema positioneller Listen und Tücken werden hier viele Situationen besprochen. Ein Handbuch um sich mit den Fallen und Tricks während der Eröffnung zu beschäftigen. Insgesamt 234 Eröffnungsfallen werden in diesem Klassiker aus dem Jahre 1939 vorgestellt, neu aufgelegt in der mittlerweile 14.Auflage (!). Quer durch alle Eröffnungen werden mittlere und größere Katastrophen gezeigt, peinliche Reinfälle und raffinierte Eröffnungsfallen. Mit viel Text aufgelockert kann das Buch auch als entspannende Lektüre während einer Bahnfahrt oder überall dort dienen, wo man ungestört einem ungetrübten Lesevergnügen nachgehen kann. Vielleicht ist es in manchen Fällen auch einfach nur die reine Schadenfreude, mitzuerleben, wie selbst erfahrene Meister bisweilen daneben greifen können, die dieses Buch so erfolgreich macht. Selbstverständlich kann man aus den gezeigten Beispielen auch viel über die Eröffnungen selbst lernen, wo lauern Gefahren, was sollte man unbedingt vermeiden und wie stelle ich selbst meinem Gegner eine Falle? Hier drei Beispiele für hinterlistige Eröffnungsfallen aus dem Buch: -1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sc3 Lb4 4.e3 c5 5.Sge2 Da5 6.Ld2 d5 7.a3 Sc6 8.axb4? Sxb4!! 9.Txa5? Sd3# -1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 g6 5.Sc3 Lg7 6.Le3 Sf6 7.Lc4 0-0 8.Lb3 Da5 9.0-0 d6 10.h3 Ld7 11.Te1 Tfe8 12.De2 Sxe4? 13.Sxc6 Lxc6 14.Sxe4 Lxe4 15.Ld2! -1.e4 e5 2.Sf3 d6 3.Lc4 f5? 4.d4 Sf6 5.Sc3 exd4 6.Dxd4 Ld7 7.Sg5 Sc6 8.Lf7+ Ke7 9.Dxf6+! Kxf6 10.Sd5+ Ke5 11.Sf3+ Kxe4 12.Sc3# Trotz seines Alters hat das Buch nichts von seinem praktischen Wert verloren und ist deshalb uneingeschränkt zu empfehlen. Martin Rieger, November 2008 Freechess.info

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo