Hallorin

Ich will mitlesen / Meine Ausgabe

Willkommen in der Gruppe “Wir lesen Klassiker der Weltliteratur”

Im Oktober wollen wir ein Buch der ersten deutschen Bestseller-Autorin lesen. Zumindest sagt Wikipedia genau das über Eugenie Marlitt ;)
Um uns selbst ein Bild von dieser heute eher vergessenen Autorin machen zu können, möchten wir daher "Das Geheimnis der alten Mamsell" lesen.

Mitleser, die unsere Gruppe noch nicht kennen, sind natürlich herzlich eingeladen. Ein Buch müsst Ihr aber alle selbst mitbringen.

Und zur Einstimmung noch ein bißchen Wikipedia-Wissen, weil's so schön witzig ist:

"In einem Brief an Emilie Fontane beschwert sich Fontane darüber, dass er bei weitem weniger bekannt sei als Marlitt:

„Die Sachen von der Marlitt (…) Personen, die ich gar nicht als Schriftsteller gelten lasse, erleben nicht nur zahlreiche Auflagen, sondern werden auch womöglich ins Vorder- und Hinterindische“

Theodor Fontane: Brief an Emilie Fontane, vom 15.06.1879

Marlitts Popularität belegt weiter das folgende Zitat:

„In Leipzig wurden die meisten Damenkränzchen für den Freitagnachmittag verabredet, damit man die neueste Folge der Marlittschen Romane gemeinsam genießen konnte. Enthusiastische Mütter scheuten sich nicht, ihre Kinder nach Romanfiguren zu taufen. Auch wird eine Geschichte kolportiert, dass eine todkranke Frau als letzten Wunsch geäussert haben soll, unbedingt vom glücklichen Ende des laufenden Romans von Marlitt erfahren zu wollen, woraufhin ihr Ernst Keil einen Vorabdruck schickte.“

– ​Urszula Bonter: Der Populärroman in der Nachfolge von E. Marlitt: Wilhelmine Heimburg – Valeska Gräfin Bethusy-Huc – Eufemia von Adlersfeld-Ballestrem. (S. 12)

Am 1.10. geht's los, Ihr dürft schon mal dem Thema folgen ;)

Autor: Eugenie Marlitt
Buch: Das Geheimnis der alten Mamsell: Erweiterte Ausgabe

Ich will mitlesen / Meine Ausgabe

Bei mir steht bei Amazon: "Gewöhnlich versandfertig in 10 bis 14 Tagen." So ein Mist. :/

Edit: Okay, als Neuware von buecher.de bei booklooker gefunden. Sonst wars nicht zu kriegen, bin gespannt, wann es ankommt.

SiCollier

Ich will mitlesen / Meine Ausgabe

Hm, es gibt doch genug Ausgaben des Buches, zumindest antiquarisch bzw. gebraucht. Ich habe über Booklooker bestellt, das Buch sollte - hoffentlich - morgen (29.09.) eintreffen.

Sick

Hallorin schreibt:
Na klar, leg los! ;) Die bisherigen Leser sind ja immer noch Follower, bestimmt gibt es noch die eine oder andere Reaktion und überhaupt liest sich das eigentlich ziemlich schnell runter :)

Ich bin zwar schon fertig, schaue aber nach wie vor regelmäßig vorbei. =)

Ich will mitlesen / Meine Ausgabe

ich gucke auch immer wieder rein, muss eh noch meine Rezi schreiben. Follower bin ich nicht mehr, damit mein Emailfach nicht zugemüllt wird, sonst aber anwesend. :-)

Sick

@Ein LovelyBooks-Nutzer

Du kannst die Benachrichtigungen doch abbestellen, wenn du auf den Briefumschlag neben dem Häkchen bzw. Kreuzchen klickst. ;-)

Apfelgruen

Kapitel 25 - 28
Beitrag einblenden

sKnaerzle schreibt:
Dass Johannes einen langen Vollbart hat, hat mich völlig irritiert. Helden in Romanen, die ich lese, sind glattrasiert!

*ggg*

Sick schreibt:

Watt? Das muss ich gleich mal probieren. Danke.

Sick schreibt:
Und hat es geklappt? ;-)

Ja, vielen Dank, was für eine Erleichterung. :-)