Textlinguistik

Textlinguistik

Inhaltsangabe zu "Textlinguistik"

In dieser Einführung wird ein eigenes, kohärentes Modell der Textlinguistik vorgestellt. Im Zentrum steht dabei die Etablierung einer „Linguistik des Sinns“, d.h. einer linguistisch fundierten, nicht einzelsprachlich gebundenen Methode der Textinterpretation. Ausgehend von Bühlers Organon-Modell erarbeitet Eugenio Coseriu ein differenziertes Inventar von Relationen des sprachlichen Zeichens im Text, das durch zahlreiche Beispiele illustriert und durch einige Kurzinterpretationen vorwiegend literarischer Texte ergänzt wird. Ein zweiter Typ der Textlinguistik, die „transphrastische Grammatik“, die satzübergreifende grammatische Verfahren einer spezifischen Einzesprache untersucht, wird kurz vorgestellt.

Verlag:Narr Francke Attempto
Erscheinungsdatum:21.11.2006