Eumel Schwarz Meine Freunde bei Radio Luxemburg

Inhaltsangabe zu „Meine Freunde bei Radio Luxemburg“ von Eumel Schwarz

Meine Freunde bei Radio Luxemburg

Perle

30. April 2013 um 07:41

Klappentext: Doch hinter all der von Herzen kommenden Fröhlichkeit steckt eine Menge Arbeit. Die sechzehnjährige Schülerin Jutta darf hinter die Kulissen schauen. Sie darf den prominenten Ansagern Kaffee kochen, Knöpfe annähen ... Eines Tages ist das fröhliche Mädchen ihren Freuden bei Radio Luxemburg unentbehrlich. Eigene Meinung: Radio Luxemburg - wer kennt den Sender von den "Vier fröhlichen Wellen" nicht? Wir haben ihn alle gehört. Ich kenne ihn aus den 70iger Jahren, spätestens ab 1977 mit 10 Jahren, meine Mutter und ich hörten ihn in der Küche und ich in meinem Zimmer bei den Hausaufgaben. Ich habe ihn geliebt, genau wie Jutta, nur war ich nie im Studio. Ich stand nur einmal 1984 davor mit Vater und Oma, und habe ein/zwei Bilder davon. Es waren herrliche Erinnerungen beim Lesen, "Zurück in die Vergangenheit".  Aber die Geschichte und Erlebnisse von Jutti fand ich gar nicht so toll und lustig und fröhlich, es war teilweise etwas übertrieben, z.B. das mit "Quietschi", frag mich was das soll, und auch den letzten Abschnitt "Die Schande" mit dem Schlagen, das gehört in einem Kinder- und Jugendbuch für Mädchen von 12-14 nicht da rein. Da hätte man eine andere Story sich ausdenken können. Ich frage mich nur, ist das alles Wirklichkeit gewesen oder nur Erfunden? Deshalb leider nur 3 Sterne, zu mehr hat es nicht gereicht! Ich hatte mich so auf das Buch gefreut, hatte es letzte Woche bei ebay ersteigert und gekauft und gestern erhalten und sofort in 3-4 Stunden gelesen. Ich liebe Schneider-Bücher über alles und werde sie immer wieder gerne lesen.