Ev. Literaturportal e.V. An verschwundenen Orten

Inhaltsangabe zu „An verschwundenen Orten“ von Ev. Literaturportal e.V.

2015 wurden 441.899 Anträge auf Asyl in Deutschland entgegengenommen. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2016 waren es 387.675. Hinter diesen Zahlen, die die Internetseite des Bundesministeriums für Migration nennt, verbergen sich das Leben und die Geschichten von Menschen aus ganz verschiedenen Ländern. Woher kommen die Flüchtlinge in Deutschland? Und was kann uns die Literatur über diese Länder erzählen? Wir möchten Ihnen in diesem Heft Literatur aus den Ländern vorstellen, aus denen ein großer Teil der Asylbewerber in Deutschland stammen: Syrien, Afghanistan, Irak, Iran, Pakistan, Albanien und Eritrea.

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Wie der Wind und das Meer