Eva Gruber Ein Jahr am Fluss

Inhaltsangabe zu „Ein Jahr am Fluss“ von Eva Gruber

Die Schwarza ist ein glasklarer Fluss, der durch das Höllental fließt, eine Gegend, aus der Wien bis heute sein Trinkwasser bezieht. Alle Jahreszeiten hindurch hat Eva Gruber an den Ufern dieses Flusses über dreihundert Gestaltungen mit und in der Natur vorgenommen, größere und kleinere, meist rasch vergänglich und mit den vor Ort vorgefundenen Materialien. Bizarre Eisflammen, rhythmische Schotter-Kreise, 200 Tupfen aus Schnee, Blütenquadrate auf dem Wasser - vergängliche Zeugnisse einer Kreativität und Sinnlichkeit, die einer scheinbar entmystifizierten, schnelllebigen und konsumorientierten Welt etwas entgegensetzen. Das sinnliche Erleben und Spielen in der Natur, die archaische Formensprache mit »Materialien «, die jedem Menschen zur Verfügung stehen, die Natur als Wegweiserin zu mehr Sensibilität: »Ein Jahr am Fluss« ist eine meditative Reise durch die Jahreszeiten, die uns immer wieder an die selben Orte führt und uns erkennen lässt, dass es sich lohnt, aufmerksam wahrzunehmen.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch