Eva-Lotta Brakemeier Die Mauer überwinden

Inhaltsangabe zu „Die Mauer überwinden“ von Eva-Lotta Brakemeier

CBASP – Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy – ist eine Form der Psychotherapie, die speziell für die Behandlung von Menschen mit chronischen Depressionen entwickelt wurde. Betroffenen und Angehörigen ist er ein gewinnbringender Wegweiser zur Selbsthilfe oder begleitend zur Therapie. Ziel des CBASP-Ansatzes ist es, dem Betroffenen den Zusammenhang zwischen seinen Verhaltens- und Denkmustern aufzuzeigen und ihn so für die daraus resultierenden Konsequenzen für seinen Alltag und seine Stimmungslage zu sensibilisieren. Die Autorinnen erläutern verständlich und anschaulich die CBASP-Vorgehensweisen und vertiefen die Inhalte mittels Übungen, Fallbeispielen und Illustrationen. Ein Fokus ist hierbei die Analyse zwischenmenschlicher Prägungen, v.a. in der frühen Kindheit, und deren Einfluss auf die Entwicklung und Verfestigung von Verhaltens- und Denkmustern, die dann wiederum für die (langfristige) Stimmungslage verantwortlich sein können. Das Buch zeigt diese Zusammenhänge auf und bietet Betroffenen Hilfestellungen und Strategien, sich aus diesen oft über Jahre gefestigten Mustern zu lösen. Er kann zur Selbsthilfe eingesetzt werden oder begleitend zur Therapie. Auch Fachleuten bietet er in Therapie und Beratung wertvolle Impulse für die Praxis.

Die CBASP-Methode ausreichend erklärt. Im Zusammenhang mit einer Therapie sehr empfehlenswert.

— Lanie

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050