Eva-Maria Bast , Marc-Alexander Wagner Nordsee-Geheimnisse

Inhaltsangabe zu „Nordsee-Geheimnisse“ von Eva-Maria Bast

Bremerhaven, Cuxhaven und den Landkreis Cuxhaven verbindet mehr als nur das Wasser von Weser, Elbe und Nordsee. Gemein ist ihnen auch eine jahrtausendelange Geschichte, deren Spuren heute noch zu finden sind. Seien es Inschriften, die den arbeitsamen Trubel der Schiffswerften auferstehen lassen. Oder gut versteckte Stützpunkte, die an die Tradition der Marine erinnern. Oder der kleine Rest eines Deichs, der die Menschen 800 Jahre lang vor Sturmfluten schützte. Viele der Geschichten, Relikte und Denkmale sind heute fast komplett in Vergessenheit geraten. Wer achtet schon auf den historischen Grenzstein, wenn der Blick nahezu grenzenlos über das Wattenmeer schweifen kann? Wer sucht schon die Dachgiebel ab und findet dort Relikte, die von der Aufbruchsstimmung des Hafenbaus künden? Eva-Maria Bast und Marc-Alexander Wagner haben sich mit der NORDSEE-ZEITUNG, den CUXHAVENER NACHRICHTEN und mit der NIEDERELBE-ZEITUNG auf Spurensuche begeben. Dabei haben sie Menschen kennengelernt, die sich in offiziellen Diensten oder aus reiner Leidenschaft um die Geschichte ihrer Heimat kümmern. Menschen, die gerne ihr Wissen weitergeben und dadurch die Geschichte ihrer Heimat greifbar und lebendig machen. Was sie den Autoren erzählten, war mal tragisch, mal verblüffend und mal schlichtweg unglaublich. Und auf jeden Fall immer überraschend und – natürlich – sehr geheimnisvoll!

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis