Cover des Buches Sokrates (ISBN: 9783423310277)

Inhaltsangabe zu "Sokrates"

Sokrates (470 - 399 v. Chr.) ist eine zentrale und mythenumwobene Gestalt der abendländischen Philosophiegeschichte. Der Vater war Bildhauer, die Mutter Hebamme, seine Frau hieß Xanthippe. Was wir über ihn wissen, stammt von Platon und Xenophon. Aristophanes hat ihn karikiert. Mit seinen Fragen hat Sokrates die athenischen Zeitgenossen provoziert und zum Denken aufgestachelt, bis er schließlich "wegen Gottlosigkeit" zum Tode verurteilt wurde.§

Sprache:
Verlag:DTV