Eva-Maria Kaufmann Sokrates

Inhaltsangabe zu „Sokrates“ von Eva-Maria Kaufmann

Sokrates (470 - 399 v. Chr.) ist eine zentrale und mythenumwobene Gestalt der abendländischen Philosophiegeschichte. Der Vater war Bildhauer, die Mutter Hebamme, seine Frau hieß Xanthippe. Was wir über ihn wissen, stammt von Platon und Xenophon. Aristophanes hat ihn karikiert. Mit seinen Fragen hat Sokrates die athenischen Zeitgenossen provoziert und zum Denken aufgestachelt, bis er schließlich "wegen Gottlosigkeit" zum Tode verurteilt wurde.§

Stöbern in Biografie

Farbenblind

Nepomurks

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Kreide fressen