Eva-Maria Neumann Sie nahmen mir nicht nur die Freiheit

Inhaltsangabe zu „Sie nahmen mir nicht nur die Freiheit“ von Eva-Maria Neumann

Im Kofferraum eines Mercedes versucht eine Familie aus der DDR in den Westen zu fliehen. Doch sie werden verraten und an der Grenze festgenommen. Die Eltern und die dreijährige Tochter werden auseinandergerissen, für die junge Geigerin Eva-Maria Neumann beginnt eine traumatische Haftzeit im berüchtigtsten Frauengefängnis der DDR. – Der ergreifende Bericht über eine gescheiterte DDR-Flucht und deren Folgen, ein dunkles Kapitel deutsch-deutscher Geschichte.

Weil die Republikflucht ihrer Eltern nicht gelingt, muss Eva-Maria Neumann in ein DDR-Frauen- gefängnis.

— Buchperlentaucher

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Sie nahmen mir nicht nur die Freiheit" von Eva-Maria Neumann

Sie nahmen mir nicht nur die Freiheit

Tweetywoman76

20. February 2009 um 11:31

Die Autorin erzählt sehr bewegt über ihre Flucht und deren Hintergründe, über ihre Ängste und Sorgen, über ihre Zeit in Hoheneck und das persönliche Leid, welches ihr widerfährt. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Für mich war dieses Buch sehr lesenwert und Eva-Maria Neumann konnte mich mit ihrer Art des Erzählens ungemein fesseln. Da ich selber Leipzigerin bin, waren mir gerade die Schauplätze in Leipzig bekannt, was beim Lesen noch mal eine besondere Wirkung hatte. Meiner Ansicht nach ist das Buch keine Abrechnung mit der DDR, sondern dient in erster Linie der Aufarbeitung der Flucht und deren Umstände und Folgen.