Cover des Buches Ellas Schmetterlinge (ISBN: 9789963537105)
Lese_gernes avatar
Rezension zu Ellas Schmetterlinge von Eva-Maria Obermann

Ellas Schmetterling - ... hat leider meine Erwartungshaltung nicht erfüllt

von Lese_gerne vor 7 Jahren

Lese_gernes avatar
Lese_gernevor 7 Jahren

Mirijam und ihr Freund Jan ziehen auf das Land. Mirijam ist nicht begeistert von dieser Situation, aber nachdem Jan dort eine neue Stelle angenommen hat fügt sie sich. Da ist es gut, dass Mirijam zufällig gerade arbeitslos ist. Stadtansichten treffen auf Dorfansichten. Mirijam kommt mit dieser Situation nur langsam zurecht. So trifft sie auf ihre junge Nachbarin Ella, die mit zwanzig schon Mutter ist und das verkörpert was Mirijam nicht gerade an einer Person schätzt.

******************************

Leider hatte ich mich bei dem Buch „Ellas Schmetterlinge“ vom blumigen Cover, Titel und Klappentext inspirieren lassen, so dass ich mit einer anderen Erwartungshaltung an das Buch ging. Das Buch handelt übermässig nur über Mirijams Problem mit dem Dorfleben bzw. mit den Menschen dort. Zwar lässt sie sich später auf eine Freundschaft mit Ella ein, allerdings sind Mirijams Vorbehalte gegenüber der Landbevölkerung absolut nicht nachvollziehbar. Mir ging es dann auch so, dass mir Mirijams Genörgel und abwertende Wortwahl (Dorftrottel, Kaff etc.) gehörig auf die Nerven gingen. Wie kann jemand nur so pessimistisch in einen neuen Lebensabschnitt starten? Zwar gibt es im Buch ein paar Beziehungszwickmühlen und „Auf und Abs“ in der Beziehung zwischen Mirijam und Jan, die sich Mirijam fast selbst zu zuschreiben kann. Ein Mann kann bei einem Start in ein neues Berufsleben nicht gerade eine Frau gebrauchen, die sich sehr anstrengend verhält und alles madig macht. So war mir fast klar, dass sich Jan und auch Miirjam in dieser Beziehung anders orientieren werden. Deshalb hoffte ich, dass sich Mirijam in Jonathans (Ellas Bruder) Gegenwart etwas weniger anstrengend verhält. Aber auch da zog sich Mirijams schlechte Laune wie ein roter Faden durch das Buch. Den Tropfen zum überlaufen brachte es auch noch als die gutmütige Ella sich von ihr beleidigen lässt und trotzdem nach der Freundschaft zu ihr lechzt. Das war dann wirklich nicht mehr glaubwürdig. Leider wurde ich bei dem Buch etwas enttäuscht, da ich dachte hier steht die Liebe zwischen Mirijam und Jan im Vordergrund und wie sich bei Mirijam erste aufflammende Gefühle für Jonathan entwickeln. Eventuell auch die Freundschaft zwischen Mirijam und Ella, die Mirijam das Dorfleben und die Traditionen bzw. die Brauchtumspflege näher bringt. Leider merkt man im Buch sehr den Missmut der Autorin selbst gegen Dörfer und Kleinstädte an, den sie so zum Ausdruck bringen möchte. Ich möchte eine ehrliche Bewertung abgeben bei der ich auch Unterhaltung, Gefallen und Schreibstil einfließen lasse. Da mich die Wortwahl sehr gestört hat und ich in diesem Genre schon Bücher gelesen habe, die mir mehr Freude bereitet haben gebe ich dem Buch zwei Sterne. Das Cover selbst gefällt mir sehr, sehr gut und es hat mich leider auf eine andere Geschichte hoffen lassen .