Cover des Buches Ellas Schmetterlinge (ISBN: 9789963537105)
Jennifer081991s avatar
Rezension zu Ellas Schmetterlinge von Eva-Maria Obermann

Liebesroman oder doch nur Freundschaft?

von Jennifer081991 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: anders als ich erwartet hatte, sehr klischeehaft, ich fand keinen Zugang zu den Figuren

Jennifer081991s avatar
Jennifer081991vor 7 Jahren

Ellas Schmetterlinge

Die kurze Geschichte war leider nicht, was ich erwartet hatte. Ich fand die titelgebende Stelle über "Ellas Schmetterlinge" und ihre Sichtweise auf Beziehungen und menschliche Nähe am spannendsten. Da Ella und Miri aber so ein komisches Verhältnis hatten, reichte mir das einfach nicht als Freundschaftsroman, ein Liebesroman war es ja auch nicht und von Erwachsenwerden ist bei Miri auch keine Rede, daher fällt auch der Entwicklungsroman weg. Ich habe echte Schwierigkeiten, mich hier überhaupt für ein Genre zu entscheiden.
Ich fand die Klischees viel zu übertrieben und konnte mich gar nicht mit dem Tonfall anfreunden. Generell fehlte mir viel, um Zugang zu den Figuren zu finden. Ich hätte mir den Roman fast aus Ellas Sicht gewünscht und Miri als Stadtpflanze klischeehaft angegangen, das hätte witzig werden können. So sehe ich leider viel verschenktes Potential.

Vollständige Rezension auf www.leseninleipzigblog.wordpress.com