Cover des Buches HEIßE NÄCHTE IN UNTERFILZBACH (ISBN: 9783958354845)
Buchwurm05s avatar
Rezension zu HEIßE NÄCHTE IN UNTERFILZBACH von Eva Adam

Herrliche Persiflage auf das bayrische Dorfleben

von Buchwurm05 vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Humorvoll mit lebendigen Figuren. Hansi und Sepp in Action.

Buchwurm05s avatar
Buchwurm05vor 4 Jahren

Hansi Scharnagl hat es schwer. Der Winter steht an und im Bauhof laufen schon die ersten Vorbereitungen. Als wäre das nicht schon genug Stress, möchte ein Regisseur in Unterfilzbach einen Naturfilm drehen und Hansi wird vom Bürgermeister zum Filmbeauftragten auserkoren. Zu allem Überfluss explodiert dann noch das Haus des ehemaligen Briefträgers Erwin Weiderer. Der kann nur noch tot geborgen werden. Hansi und sein Freund Sepp wittern einen Anschlag. Ein bisschen Detektivarbeit kann da nicht schaden......

"Heiße Nächte in Unterfilzbach" ist der dritte Band um die Bauhof Hobbydetektive Hansi Scharnagl und Sepp Müller. Für mich war es das bisher beste Buch dieser Krimikomödien Reihe. Die Figuren haben sich weiterentwickelt. Was mir sehr gut gefallen hat. So gab es diesmal neben dem üblichen Humor auch ein paar spannende und emotionale Momente. Sehr anschaulich nimmt die Autorin das bayrische Dorfleben auf die Schippe. Dazu tragen die allzu menschlich agierenden Protagonisten bei. Von jedem Charakter ist etwas dabei und natürlich darf der Dorftratsch nicht fehlen. Man erfährt diesmal einiges über Sepp und endlich wird auch das Geheimnis um das Verschwinden von ihm vor einigen Jahren gelüftet.

Fazit: Eine rundum gelungene Persiflage über das bayrische Dorfleben. Mit vielen unterschiedlichen Charakteren, die mich mehr als einmal zum Lachen gebracht haben. Ich habe mich prima unterhalten gefühlt und denke, dass auch Neueinsteiger an der Reihe ihren Spaß haben werden. Ich empfehle diese Krimikomödie sehr gerne weiter und freue mich schon auf eine Fortsetzung.