Eva Almstädt Blaues Gift

Inhaltsangabe zu „Blaues Gift“ von Eva Almstädt

Eine Leiche am Ostseestrand gibt der Lübecker Polizei Rätsel auf, denn die Todesursache ist Aconitin, ein seltenes Gift. Zur gleichen Zeit wirbelt das Verschwinden ihrer Schwägerin Kommissarin Pia Korittkis Privatleben durcheinander. Als
ein weiterer Mordanschlag mit Aconitin verübt wird, führt die Spur zu einem lange verdrängten Familiengeheimnis - und zu einem alten, ungesühnten Verbrechen ...

Zieht sich zum Ende hin.

— derYeti1986

Wie immer toll, man fühlt sich sofort wie zu Hause.

— Tina21

Solider Krimi, der gute Unterhaltung bietet. Gerne mehr davon.

— Wolly

Toller Lokalkrimi! Hat mir bisher am Besten gefallen, ich freue mich jetzt schon Pia Korittkis vierten Fall :-)

— Frank-HL

Ein rundherum gelungener Krimi.

— nati51

Der Wille zum Bösen

Für mich, leider ein Fehlgriff

Faltine

Der Kreidemann

Mir zuviel Gewalt, weniger wäre mehr gewesen

mareikealbracht

• gut zu lesen

abuelita

05. March 2018 um 15:40

Dieser 3. Fall für Pia Korittki hat mir wesentlich besser gefallen als der zweite. Hier gibt es nun einen Giftmord – mit einem eher seltenen Gift. Und auch hier führt die Spur auf ein lange zurückliegendes Verbrechen. Zudem ist auch noch die Schwägerin von Pia spurlos verschwunden…So langsam werde ich mit der Protagonistin vertrauter und auch mit ihrer Art. Der Fall selber ist rätselhaft und spannend und da der Schreibstil der Autorin sehr angenehm ist, liest sich das Buch schnell und leicht.

• Pia Korittkis dritter Fall

Sternenstaubfee

27. January 2018 um 15:04

Am Ostseestrand wird eine männliche Leiche angespült. Der Mann scheint jedoch nicht ertrunken zu sein; er wurde vergiftet. Die Polizei ist zunächst ratlos. Zugleich ist Pias Schwägerin spurlos verschwunden. Sie wollte eine Freundin in der Schweiz besuchen, kam dort jedoch nie an. Als in der Firma, in der Pias Schwägerin arbeitet, ein ähnlicher Vergiftungsfall bekannt wird, ahnt Pia, dass der Mordfall und das Verschwinden ihrer Schwägerin miteinander in Verbindung stehen. Mein Leseeindruck: Auch der dritte Fall für Kommissarin Pia Korittki hat mir wieder sehr gut gefallen! Das Buch hat sich schnell weglesen lassen, da der Schreibstil sehr angenehm leicht und die Handlung rätselhaft und spannend ist. Ich mag die Figur der Pia Korittki sehr gerne, und auch ihre Kollegen werden mir langsam sympathischer. Pia ist die einzige Frau in ihrem Team und muss sich dort manchmal behaupten, was nicht immer einfach ist. Auch finde ich es schön, dass wir von Pias Privatleben etwas mitbekommen. Sie wirkt Pia gleich authentischer. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den nächsten Fall der Lübecker Kriminalkommission!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Guter und spannender Krimi

KerstinTh

18. November 2016 um 22:48

Pia Korittkis dritter Fall. Spaziergänger finden am Strand von Pelzerhaken eine männliche Wasserleiche. Die Identität des Toten ist schnell gefunden. Sein Boot war in der Nacht in eine Kollision mit einer Fähre verwickelt. War sein Tod ein Unfall oder war es doch Mord? Im Magen der Leiche wurde das Pflanzengift Aconitin gefunden. Und warum hatte die Leiche keine Unterhose an? Die Ermittler gehen eher von einem Mord aus. Etwa zeitgleich erfährt Pia von ihrer Mutter, dass Marlene, die Frau von Pias Halbbruder, spurlos verschwunden ist. Einige Tage später zeigt sich, dass es scheinbar Parallelen zwischen Marlene und der gefundenen Wasserleiche gibt! Die Ermittler um Pia Korittki stoßen auf einen 20 Jahre alten Fall.   Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen. Die Geschichte war gut und spannend war es auch. Der Leser hatte wunderbar die Chance selbst mit zu ermitteln. Das ist ganz nach meinem Geschmack. Mir hat dieser dritte Fall, im Gegensatz zum ersten Fall sehr viel besser gefallen. Pia Korittki kam mit in diesem Band auch viel sympathischer rüber, als im ersten Band. Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Krimi kann sehr flüssig durchgelesen werden.

• Pia Korittki's 3. Fall

Engelchen07

22. October 2016 um 20:38

Eine Wasserleiche wird aufgefunden. Zuerst sieht es aus, wie wenn der Mann Selbstmord begangen hätte. Pia Korittki wird zum Tatort gerufen, soll sich aber zurückhalten, da sie jetzt eine Woche Urlaub hat. Pia’s Mutter Anna meldet sich bei Pia: Sie soll sich bitte um Ihrem Bruder kümmern, da Anna eine OP im Krankenhaus hat und ihm nicht helfen kann. Seine Frau Marlene ist nach einem Kurztrip zu ihrer Freundin in der Schweiz nicht zurückgekehrt. Seltsam, da Marlene niemals ihre 5jährige Tochter Clarissa alleine lassen würde.

• Einer der spannendsten Pia Korittki Krimis

Stephanus

04. June 2016 um 23:35

Wieder einmal lässt die Autorin ihre Kommissarin Pia Korittki in Schleswig-Holstein ermitteln. Dieses Mal wird ein toter Segler gefunden, der an einem seltenen Gift gestorben ist und dessen Tod viele Rätsel aufwirft. Gleichzeitig verschwindet die Schwägerin von Pia und immer mehr verdichten sich die Hinweise, dass diese den toten Segler gut kannte und als Mörderin vielleicht in Betracht kommt. Genauso gut könnte aber auch ihre Schwägerin getötet worden sein und zwar von Ihrem Halbbruder. In einem überraschenden Finale stellt sich dann aber ein völlig anderer Möder heraus und die verschwundene Schwägerin taucht wieder auf. Die Autorin entwickelt eine spannende Handlung und schafft es in diesem Band gut, die Hauptfiguren zu beschreiben. Neben der spannenden, abwechslungsreichen Handlung bleiben dieses Mal die Hauptfigur nicht nur Staffage, sondern wird detailliert beschrieben. Einer der besten Pia-Korittki-Fälle.

• was soll ich dazu sagen? ...

eskimo81

Die Lübecker Polizei steht vor einem Rätsel. Eine Leiche am Ostseestrand - vergiftet mit Aconitin. Gibt es ein Zusammenhang zur verschwundenen Schwägerin der Kommissarin Pia Korrittkis? Ein weiterer Mordanschlag passiert - erst langsam sehen sie durch das Wirrwarr durch - ein ungesühntes Verbrechen ... Ich muss wirklich mehr Lokal-Krimis / Thriller lesen. Ich liebte die schon immer, aber irgendwie stehen Kathy Reichs, Karen Rose, Jussi Adler Olson etc. immer im Vordergrund. Dank einer guten Lese-Freundin erhalte ich immer mal wieder spezielle Bücher - wie auch dieses. Erst mit Widerwillen habe ich nach diesem Schmöker gegriffen - wieso, keine Ahnung, der Name der Kommissarin - irgendwie ungewohnt und somit unsympathisch - das Cover? Ich kanns nicht mehr sagen, aber eins weiss ich ganz bestimmt. Nach diesem MUSS ich mehr haben von Pia Korrittkis. Viel, viel mehr... Ein Krimi wie man ihn liebt. Spannend, fesselnd, unvorhersehbar und doch irgendwie gemütlich, ländlich, Lübeck halt :-) Fazit: Ein herausragender Krimi den man nicht mehr aus der Hand legen mag. Gemütlich und doch fesselnd, einfach anders - aber umso mehr anders und sehr, sehr gut. Ach, unbeschreiblich - einfach nur Lesen, Lesen, Lesen - und überzeugen lassen. Ich schnappe mir nun mal den 4. Band der Reihe

marielu

13. April 2016 um 15:43
  • Ein solider Krimi. Hat mir sehr gefallen.

Lissy

19. March 2014 um 22:21

Pia Korittki wird auch privat in einen Fall reingezogen: ihre Schwägerin verschwindet, der Mitwohni ihrer neuen Flamme wird vergiftet und es gibt eine Wasserleiche. Hat das alles miteinander zu tun? Und wie? Und wo ist die Schwägerin?

Eva Almstädt schreibt locker und spannend und man liest ganz gemütlich das Buch runter. Perfekt, so muss es sein! Sehr zu empfehlen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083

kellermaeuse

10. June 2012 um 18:17

Diese Buch bringt eine personelle Veränderung. Marten ist Geschichte. Und eine Überraschung. Broders Verhalten gegenüber Pia. Pias Familie finde ich inzwischen echt schrecklich. Die Tatsache das sie ihren Leuten eigentlich hilft bringt ihr nichts als Vorwürfe ein. Man echt das Gefühl das sie das ungeliebte Kind oder das dritte Rat am Wagen ist. Ihren neuen Freund mag ich echt nicht. Liegt wahrscheinlich daran, das ich schon Ostseefluch verab gelesen habe und deshalb weiß wie die Geschichte zwischen den beiden weiter geht. Sonst finde ich es wieder toll geschrieben obwohl ich lange nicht wusste wo die Geschichte hin führt.

Anni---

26. May 2012 um 16:13

Pia K. ermittelt. Wieder mal ein gut gelungener Krimi. Lies sich gut und leicht lesen

06. August 2011 um 18:38

Eva Almstädt lässt Pia Korittki wieder ermitteln. In Lübeck brennt die Bude. Plötzlicher Tod eines Zahnarztes mit einem ausgefallenen Pfanzenschutzmittel. Und als ob das nicht reicht verschwindet auch noch Pia Korritkis Schwägerin spurlos .... Eva Almstädt erweckt Lübeck wieder zum Leben, so kann man es wohl recht treffend beschreiben. Der Lokalkilorit wie er gerne genannt wird kommt hier jedoch ein wenig zu kurz, was der Story, den Figuren und dem Buch insgesamt aber keinen Abbruch tut. Der Stil ist spannend, sachlich, mal witzog pointiert aber auch mal streng und bissig, je nachdem was die Situation erfordert. Dadurch wirkt das Buch , die Szenen und der Plot realistisch. Kenner würden ein Stück Tatort vermuten. Die Person der Pia Korritki füllt natürlich eine Hauptrolle aus. Sie ist ehrlich , symphatisch und es macht mir als Leser Freude an ihren Ermittlungen teilzuhaben. So von Frau zu Frau kann man sie mögen oder neidisch zu sein. Aber auch die anderen Figuren sind keine Randfiguren sondern haben auf ihre spezielle Art Charaktere. Dadurch entsteht keine "One-woman-Show" was mir an dem Buch unter anderem auch gefällt. Gibt es doch viele deutsche Krimis die mit der Hauptperson stehen oder fallen. Die Geschichte selber ist gut gemacht, spannend , in sich schlüssig und ein wahrer Krimi das muss mal wohl schreiben. Ob sich die Qualität in den folgenden Romanen dieser Reihe - die auch unabhängig voneinander lesbar sind- halten kann bleibt abzuwarten. FAZIT: Gut gemachter deutscher Krimi mit Pageturner-Effekt !

Susanne-Henke

28. July 2010 um 17:42

Pia Korittki in Hochform Den Sonntagnachmittag hatten sich die Kollegen von der Lübecker Mordkommission anders vorgestellt – einen Strandspaziergang vielleicht, aber nicht im Nieselregen zur Besichtigung einer Wasserleiche. Nur Pia Korittki hofft im Stillen, die Leiche möge sich als Mord- und nicht als Unfallopfer entpuppen, um der für ihren am nächsten Tag beginnenden Urlaub geplanten Renovierung ihrer Wohnung zu entkommen. Die Obduktion ergibt Ungewöhnliches: wäre der Mann nicht ertrunken, wäre er an der tödlichen Dosis Aconitin, die sich in seinem Körper fand, gestorben. Pia soll ihren Urlaub trotzdem antreten, dem Pinselschwingen allerdings entkommt sie. Marlene, die Frau ihres Bruders ist verschwunden und niemand außer Pia hat Zeit, sich um die kleine Tochter zu kümmern. Ein weiterer Mann überlebt nur knapp einen Aconitin-Anschlag, Marlene bleibt unauffindbar und Pia kehrt zurück an ihren Arbeitsplatz. Bei ihren Ermittlungen gerät sie in mehr als einen persönlichen Konflikt. Die Lösung ihres dritten Falls enthüllt Abgründe vermeintlicher Familienehre und verratener Freundschaft. Unterstützung erfährt Pia dabei von unerwarteter Seite. Eva Almstädt hat ein feines Gespür für das Minenfeld menschlicher Beziehungen und versteht es zugleich, den Zauber des Alltäglichen einzufangen. Erfrischend authentische Figuren, überraschende Wendungen und fesselnde Spannung garantieren beste Krimiunterhaltung (nicht nur) für einen Sonntagnachmittag am Strand.