Eva Altemöller , Romy Gallina Über das Glück

Inhaltsangabe zu „Über das Glück“ von Eva Altemöller

Plötzlich steht es da, das alte Nähkästchen. Und hier findet sie es auch, das geheimnisvolle Büchlein, das die schönen und so unvergesslichen Lebensweisheiten und Glücksratschläge der lieben Großmuter beinhaltet. Ein Buch, das vom Glück, Werten, und schönen Erinnerungen erzählt. Briefumschläge mit echten Briefchen, Kochrezepten, echten alten Postkarten zum Herausnehmen, machen das Buch zu einem einmaligen Leseerlebnis.
  • Rezension zu "Über das Glück" von Eva Altemöller

Über das Glück
    The iron butterfly

The iron butterfly

08. May 2011 um 16:31

"Aber meine Seele ist eine leidenschaftliche Tänzerin, sie springt herum nach einer inneren Tanzmusik, die nur ich höre und die anderen nicht." - Bettina von Arnim. Großmutter Sophie hat einmal diesen Spruch in ihr Notizbuch eingetragen, es folgten zahlreiche andere Zitate. Rezepte, Anmerkungen, Stimmungen, alles hat sie darin, wie in einem Tagebuch, eingefangen, konserviert. "Über das Glück und die Kunst, Kirschmarmelade zu kochen" ist ein Schatzkästchen von Rezepten, Erinnerungen und Werten, die Großmutter Sophie als wertvoll erachtete. Sie wollte nicht nur Kirschen oder andere Früchte konservieren, sie wollte auch Werte weitergeben und die nachfolgenden Generationen an ihrer positiven Einstellung teilhaben lassen. Das Buch von Eva Altemöller ist sehr liebevoll aufgebaut, dies fängt schon am Einband an. Dieser wurde wattiert und liegt ganz angenehm leicht in der Hand. Im Inneren kann man dann, wie auch in der Geschichte ein regelrechtes Schatzkästchen entdecken. Großmutter Sophie hat ihr Nähkästchen vererbt und zusammen mit dem Nähkästchen ihr Notizbuch, dies hält der Leser quasi in Händen, hier und da sind kleine Briefumschläge eingeklebt. Sie enthalten Botschaften, Anekdoten oder das Rezept zu der besonderen Kirschmarmelade, die so kunstvoll von Sophie zubereitet wurde. Eine ansprechendes Geschenkbuch, das dazu anregt sich eine ganz eigene Definition von Glückseligkeit anzueignen und Glück weiterzureichen.

• Rezension zu "Über das Glück" von Eva Altemöller

Über das Glück
    ChaosQueen13

ChaosQueen13

18. February 2010 um 14:25

Ein Buch von dem man total begeistert ist. Erinnerungen an wunderschöne Zeiten mit der Großmutter, werden in diesem, mit schönen Bildern, kleinen Zettelchen und Briefen übersäten Buch lebendig gemacht. Genau das ist es, was das Buch so außergewöhnlich erscheinen läßt, die liebevolle, aufwendige Gestaltung, man nimmt es zur Hand und will es gar nicht mehr hergeben. Es fehlt eigentlich nur noch, dass das Buch nach "Kirschmarmelade" riecht. Das Buch steckt voller Überraschungen, doch sehen Sie selbst, aber aufgepasst, wer es einmal in den Händen hält muss es haben! Sehr Empfehlenswert!