Cover des Buches Die große Kräuterapotheke Gottes (ISBN: 9783440133316)
CatrionaMacLeans avatar
Rezension zu Die große Kräuterapotheke Gottes von Eva Aschenbrenner

Mit Vorsicht zu genießen.

von CatrionaMacLean vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eigenwerbung! Mit Vorsicht zu genießen.

CatrionaMacLeans avatar
CatrionaMacLeanvor 9 Jahren
Ich habe mir dieses sehr große und sehr dicke Buch gekauft, in der Hoffnung, darin einiges zu finden, um einfache Medizin selbst herzustellen.
Der Titel "Kräuterapotheke" ist meiner Meinung nach völlig irreführend!
Im Bucheinblick stand z.B. "Anmerkungen zu Salben und Cremes". Es gibt in diesem Buch weder Angaben zu irgendwelchen Salben und Cremes, noch gibt es Rezepte im Allgemeinen.
Anstatt dessen wird man mit einer vielzahl von Briefen regelrecht erschlagen, die "glückliche Kundinnen" der Autorin geschrieben haben. Alles in allem war dieses Buch ein glatter Reinfall und eher mit sehr viel Eigenwerbung für die Produkte der Autorin verbunden. In diesem Buch verrät sie nicht ein einziges ihrer Geheimnisse, statt dessen steht unter den meisten Pflanzenportäts: "Zu kaufen in der und der Mischung bei mir im Shop".

Mein Fazit:
Wer selbst Salben, Tees und Cremes nach seinen eigenen Bedürfnissen herstellen will, ist mit diesem Buch gar nicht gut beraten!
Da gibt es wesentlich günstigere Bücher, die zudem auch aufschlussreicher sind und mit ordentlichen Rezepten und co. aufwarten können.