Eva Bakos Wilde Wienerinnen

Inhaltsangabe zu „Wilde Wienerinnen“ von Eva Bakos

Faszinierend und schockierend wirkten diese wilden Wienerinnen auf ihre Zeitgenossen: die Schauspielerinnen Lotte Lenya, Ida Orloff, Tilly Wedekind, Josefine Gallmeyer, Marie Geistinger, die Autorin Gina Kaus und die Abenteurerin Stephanie von Hohenlohe sprengten alle Tabus und nahmen sich Freiheiten, von denen die Frauen der Jahrhundertwende nur träumten. Künstler wie Bert Brecht, Frank Wedekind, Gerhart Hauptmann, Karl Kraus, Johann Strauß, Kurt Weill gerieten in ihren Bann, wurden von ihnen inspiriert, verlockt - und verlassen. Diese Frauen machten die Um- und Aufbrüche einer Zeit sichtbar, in der Wien zur Großstadt wurde, die Monarchie zerbrach, Hitler an die Macht kam. Die Politik der letzten 150 Jahre bestimmte ihr Schicksal, viele verloren ihre Heimat und mussten in einer fremden Sprache neu beginnen. Eva Bakos, erfolgreiche Autorin von Romanen, Drehbüchern und genießerischen Reisebüchern, schildert diese wilden Wienerinnen als vitale Frauen in einer wilden Zeit.

Ess-Medizin für dich

bin total enttäuscht - soll wohl als Werbung in eigener Sache dienen

Gudrun67

Rattatatam, mein Herz

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl