Herr Mozart wacht auf

Cover des Buches Herr Mozart wacht auf (ISBN: 9783746626963)

Positiv (112):
SomeBodys avatar
SomeBody
vor 6 Monaten

Meiner Meinung nach ist die Story hier und da vielleicht etwas drüber, aber das machen Gedanken und Ausdruck von Wolfgang M. wieder wett. :D

Kritisch (15):
Rat_Krespels avatar
Rat_Krespel
vor 12 Jahren

Kann mich der vorherrschenden Meinung so gar nicht anschließen. Ein Aufbauprinzip, das einem fast schon aufgedrängt wird ud dann völlig im S...

Inhaltsangabe zu "Herr Mozart wacht auf"

Der Mann, der sich nur daran erinnert, am Vorabend als Wolfgang Amadé Mozart auf dem Sterbebett gelegen zu haben, kann sich die bizarre Umgebung nicht erklären, in der er erwacht: Musik ohne Orchester, Fuhrwerke ohne Pferde, Licht ohne Kerzen. Ist er im Vorhof zur Hölle oder im Paradies angelangt, und vor allem: mit welchem Auftrag?
Ein göttlicher Spaß, verblüffend und tragikomisch, ein Spiel mit Zeiten und Identitäten.

"Dieses Buch ist wie eine Umarmung." Robert Schneider

Am Vorabend noch hat er auf dem Sterbebett gelegen. Nun erwacht Wolfgang Amadé Mozart an einem unbekannten Ort und - wie ihm nach und nach klar wird - in einer fremden Zeit. Die Ungeheuerlichkeit seiner Zeitreise ins Jahr 2006 kann er sich nur mit einem göttlichen Auftrag erklären: Er soll endlich sein Requiem beenden.
Als wunderlicher Kauz und lebender Anachronismus irrt Wolfgang durch das moderne Wien, scheitert an U-Bahntüren und fehlenden Ausweisen. Einzig die Musik dient ihm als Kompaß, um sich in der erschreckend veränderten Welt zu orientieren. Zur Seite stehen ihm ein polnischer Stehgeiger, das Mädchen Anju und seine Lust, hergebrachte Harmonien auf den Kopf zu stellen. Doch je länger sich Wolfgang in der fremden Zeit aufhält, desto drängender wird die Frage, was ihn erwartet, wenn er das Requiem vollendet hat.

„Solange es nur Musik gab, war er bereit, in jeder Welt zurechtzukommen.“

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:28.02.2011