Die trügerische "First Line of Defence"

von Eva Besteck
Die trügerische "First Line of Defence"

Inhaltsangabe zu "Die trügerische "First Line of Defence""

Unter dem Stichwort Dreadnought-Sprung in die Historiographie eingegangen, kann das maritime Rüstungsgeschehen vor dem Ersten Weltkrieg nach wie vor das Interesse der Forschung beanspruchen. In den zurückliegenden Jahren sind zur deutschen wie zur britischen Seite dieser Rivalität bedeutsame Arbeiten erschienen, welche bislang gängige Vorstellungen in Frage stellen. Die vorliegende Schrift verbindet beide Revisionsprozesse miteinander und regt so zu einer neuerlichen, auf eine breitere Basis gestellten Auseinandersetzung mit der maritimen Rüstungskonkurrenz vor dem Ersten Weltkrieg an.

Verlag:Rombach Druck- und Verlagshaus
Erscheinungsdatum:01.06.2006