Eva Bohne Was für ein Mit-einander von Menschen mit und ohne Behinderungen

Inhaltsangabe zu „Was für ein Mit-einander von Menschen mit und ohne Behinderungen“ von Eva Bohne

Unsere Geschichte bildet das Fundament für den steinigen Weg hin zur Inklusion. Wesentlich dafür war und ist das Engagement betroffener Eltern, einzelner Vordenker/Innen und Gruppen, die die Zustände im Behindertenbereich nicht weiter als gegeben hinnehmen wollten. Denn die Separation „Behinderter“ war gestern, ihre Integration ist jetzt und in Zukunft!
Dieses Buch ist ein Plädoyer dafür, wie trotz starrer Strukturen grundlegende Veränderungen durchgesetzt werden können und wie sich auch die Sichtweise der sog. Nichtbehinderten veränderte.
Die Autorin zeigt als Zeitzeugin, Betroffene und Aktivistin eindrucksvoll auf, welcher Kämpfe es bedurfte, bis Universitäten, Kirche und Diakonie, Kommunen und gesetzgebende Institutionen bereit waren, durch Umdenken und Handeln eine Wende einzuleiten.

Was nie geschehen ist

Eine sehr persönliche Nabelschau über drei (und mehr) Generationen hinweg. Kann man lesen – muss man aber nicht.

gst

Ein anderer Morgen

Feinfühlig und engagiert. Ein Buch, das vieles hinterfragt.

Eva_Maria_Nielsen

Wie die Stille unter Wasser