Eva Brhel Abtsmoor

Inhaltsangabe zu „Abtsmoor“ von Eva Brhel

Spannende Handlung, gut durchdachter Fall, interessante Charaktere und angenehmer Schreibstill. Ein toller Krimi!

— Katharina99

Lesen, lesen, lesen, unbedingt lesen!

— Wuschelchen99

Spannung pur mit erstklassigen Charakteren!

— kassandra1010

ein guter Krimiroma, gleich einem guten Tatort am Freitagabend. Spannung steigernd.

— anja_bauer

Spannendes Debüt, auf jeden Fall lesenwert!!

— Huschdegutzel

Regionaler Krimi mit interessantem Ermittlerteam, toll geschrieben.

— Sporttante

Der Knochensammler - Die Rache

Deutlich schwächer als der erste Teil.

Tichiro

Im Traum kannst du nicht lügen

misery3103

Crimson Lake

Unglaublich spannend bis zur letzten Seite

Faltine

Die Attentäterin

Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen.

klaraelisa

Rot für Rache

Ganz tolle Fortsetzung!

Daniel_Allertseder

Die Treibjagd

Spannend, kämpferisch und doch auch ein romantischer Krimi,,,

Angie*

01. August 2016 um 12:44
  • Ein spannender Regionalkrimi mit einer toughen Kommissarin

Krimine

14. January 2015 um 18:56

In den Sumpfwäldern von Abtsmoor wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die mit unzähligen Hämatomen am Körper und gebrochenem Genick an einem Hochstand liegt. Ein seltsamer Fall, den Hauptkommissarin Hannah Henker mit ihrem Assistenten Moritz Schmidt übernimmt und der für einige schlaflose Nächte sorgt. Denn vor allem die Frage, warum die zur Bekämpfung der Schnakenplage unterwegs gewesene Biologin erst nach ihrem Tod durch Faustschläge malträtiert und mit Urin geschändet wurde, beschäftigt die Gemüter der Ermittler. Doch bevor aus zahlreichen Verdächtigen ein Täter ermittelt werden kann, gibt es einen weiteren Mord. Und wieder ist es eine Mitarbeiterin der Organisation zur Bekämpfung der Schnaken, die tot im Abtsmoor gefunden wird. “Abtsmoor” ist das Krimi-Debüt von Eva Brhel, das neben einem spannenden Fall auch mit menschlichen Ermittlern aufwarten kann. So dreht sich das abwechslungsreiche Geschehen nicht nur um die Klärung, wer in der waldreichen Gegend auf die Jagd nach Schnaken vernichtenden Frauen geht, sondern auch um die Tatsache, dass Hauptkommissarin Hannah Henker wegen einer Liaison mit dem leidenden Staatsanwalt von Konstanz nach Karlsruhe gezogen ist. Doch dieser will plötzlich nichts mehr von seiner Wochenendbekannschaft wissen und versucht erneut, seine getrennt lebende Frau für sich zu gewinnen. Ein Auf und Ab, das sich wie ein roter Faden durch die Handlung zieht und die ernsthaft geführten Ermittlungen aufzulockern weiß. Fazit: Mit ihrem Erstling ist der in Nordbaden lebenden Autorin Eva Brhel ein gut zu lesender und spannender Regionalkrimi gelungen, der Lust auf weitere Fälle der musikalisch ambitionierten Hauptkommissarin macht.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

• Leserunde zu "Abtsmoor" von Eva Brhel

KBV_Verlag

Liebe Krimifreunde, die Leiche ist übel zugerichtet, mit Hämatomen übersät, das Genick ist gebrochen. Aber die tote Olivia Walter war einmal sehr schön, denkt Hannah Henker, als sie frühmorgens im Abtsmoor die Ermittlungen ihres ersten Falls im Raum Karlsruhe aufnimmt. Wir starten eine neue Leserunde mit der Autorin Eva Brhel, die in ihrem Erstlingswerk „Abtsmoor“ mit ungeahnten Wendungen für die Art von Spannung sorgt, die einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt. Der Mordfall ist kein einfacher Start für Hannah Henker an ihrem neuen Arbeitsplatz, denn auch privat läuft nicht alles rund. Welche Rolle spielt zudem die Organisation zur Bekämpfung der Schnakenplage? Wie ist ein Strukturvertrieb mit fragwürdigen Geschäftspraktiken in den Fall der toten Olivia Walter verwickelt? Was hat ein seltsamer Typ, der wegen Stalking vorbestraft ist, im Abtsmoor mit seiner Kamera zu suchen? Und wie hängt das alles mit der Organisierten Kriminalität zusammen? Die Spuren, die Eva Brhel die Protagonistin ihres Krimidebüts „Abtsmoor“ aufdecken lässt, verlaufen in ganz unterschiedliche Richtungen. Ob der Verkauf von Putzschwämmen im Freundeskreis oder die biologische Bekämpfung der Stechmücken – die Themen, die in die Handlung ihres Romans einfließen, hat die als Fernsehredakteurin ausgebildete Autorin intensiv recherchiert. Für die Leserunde verlosen wir 10 Exemplare „Abtsmoor“. Die Bewerbungsfrist läuft bis Sonntag, 15. Juni 2014, um Mitternacht. Beantwortet einfach folgende Frage: Welcher Aspekt aus „Abtsmoor“ weckt Eure Neugier besonders? Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen! Eva Brhel und das KBV-Team!

• Spannender Fall und interessante Charaktere: Ein toller Krimi aus Karlsruhe!

Katharina99

27. August 2014 um 22:20

HANDLUNG Hannah Henker, Kriminalkommissarin und ehemalige Rockgitaristin, hat sich nach Karlsruhe versetzen lassen um ihrem Geliebten, Georg, dem hiesigen Staatsanwalt, näher zu sein. Doch dieser will plötzlich nichts mehr von ihr wissen. Und Hannah hat mit ihrem ersten Mordfall im neuen Job ohnehin genug zu tun. Im Abtsmoor wird die grausam zugerichtete Leiche einer jungen Frau aufgefunden. Die Tote war Mitglied der KABS, einer Einheit zur Bekämpfung der Schnakenplage. Nur schleppend gehen die Ermittlungen voran und dann wird auch noch eine weitere tote KABS-Mitarbeiterin aufgefunden… MEINUNG Abtsmoor ist ein Krimi, der erst nach und nach Spannung aufbaut. Zu Beginn ziehen sich die Ermittlungen ein wenig. Zwar gibt es zahlreiche Hinweise und Spuren, doch sie scheinen alle nicht recht zusammenzupassen. Je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr Spannung baut sich auch beim Lesen auf. Bei der Auflösung haben sich dann einige meiner im Laufe der Zeit gebildeten Theorien bestätigt. Andere Aspekte waren für mich hingegen überraschend, gleichzeitig jedoch plausibel - rückwirkend betrachtet. Die Entwicklung der Charaktere hat mir in dem Buch sehr gut gefallen. Einige schließt man sofort ins Herz, bei anderen dauert es ein wenig. Und manchen möchte man lieber nicht im realen Leben begegnen. Einige der Charaktere wurden ein Stück weit übertrieben dargestellt, was dem Buch trotz des grausamen Mordes auch eine Spur Humor verleiht. An den Schreibstil von Eva Brhel musste ich mich erst gewöhnen. Gerade zu Beginn verlangt er einem einiges an Konzentration ab, um den zahlreichen Anhaltspunkten in diesem Fall folgen zu können. Später las sich das Buch jedoch flüssig und auch die Beschreibungen enthielten für mich ein ideales Maß an Details und Ausschmückungen. FAZIT ich habe Abtsmoor verschlungen. Das Buch enthält meines Erachtens nach alles, was einen guten Krimi ausmacht: Eine spannende Handlung, ein gut durchdachter Fall, interessante Charaktere und einen angenehmen Schreibstil. Ich kann es Krimifans daher nur empfehlen und hoffe, dass es bald einen weiteren Fall mit Hannah Henker als Ermittlerin geben wird.

• Wer ist der Feind der Schädlingsbekämpfer im Abtsmoor

anja_bauer

In einen Waldgebiet, dem Abtsmoor, wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden. Es ist Olivia Walter von der Oranisation KABS, der Bekämpfung der Schnackenplage.  Ermittlerin in dem Verbrechen ist Hannah Henker, die sich erst kürzlich nach Karlsruh versetzen hat lassen. Sie hat eine Affäre mit dem hissigen Staatsanwalt. Bei den Ermittlungen, wo Hannah von Moritz und  Gianni unterstützt wird, kommen immer neue Details über die Arbeit von Olivia walker zu tage. Dann taucht eine zweite Leiche auf. Auch Lena Hoppe hat für die KABS gearbeitet. Die Spuren führen zu Karen Mayer Schulte und deren Familie. Doch was hat die Frau mit den Verbrechen zu tun.? Oder war der täter gar der eifersüchtige Mann von Olivia Hans? Denn er war fest überzeugt davon, das sie einen Liebhaber hatte. Eva Brhel Debütkrimi liest sich wie ein guter Tatort Krimi sich anschauen lässt. Am Anfang plätschert er dahin, das Verbrechen wird ermittelt und die Kripobeamten machen ihre Arbeit. Ganz allmählich kommen sie immer mehr auf der Spur der Täter und dann nimmt dieser Krimi an Fahrt auf und wird sogar spannend. Der Schreibstil ist gut und flüssig und lässt sich somit gut lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. So was mag ich. Der Schreibstil ist auch so konzipiert, das man sich ein wenig drauf konzentrieren muss und das ist eine gute Idee, finde ich. Die Protagonisten sind recht gut dar gestellt. Eva Brhel hat sie natürlich gelassen, wie im richtigen leben. Am Anfang weiß man noch nicht so recht, ob man den ein oder andern mag, aber wenn man sie dann näher kennen lernt, die drei Hauptprotagonisten Hannah, Moritz und Gianni, dann weiß man genau, ob sie einen symphytisch sind oder nicht. Am Anfang wir mir Hannah etwas suspekt und ich konnte mich in ihr nicht so reinfinden. Aber zum Schluss war sie mir schon lymphatischer und ich glaub, wenn ich sie noch näher kennenlerne, dann fang ich sie an zu mögen. Moritz war mir gleich nett und auch Gianni mit seinen Charme. Klar er ist ein Frauentyp, lach. Das Ende von diesem Krimiroman kommt nicht plötzlich, zumindest wenn man ein bisschen das Gespür für Krimis hat. Dennoch ist es gut geworden und klärt das Warum auf. Denn das bleibt lange im Verkehrsvereine. Die Gegend in und rum Abstmoor ist gut beschrieben, so dass man denkt, das man selber im Waldgebiet ist und von Mücken zerfressen wird. Ja und dann ist ja noch das Cover. Mir persönlich gefällt es sehr gut. Ein Wald in matten dunklen Farben, dann das glänzende grüne Blatt mit der fiesen Mücke darauf.  Es geht zwar nicht direkt um die Mücke selber, aber sie hat was mit dem Roman zu tun.  Und ist es nicht so, das manche Mücken sogar den Tod bringen können? Die Schrift ist in ein gelblichen Ton gehalten, wie die Irrlichter in einen Moor. Das finde ich gut gewählt. FAZIT: Ein unterhaltsamer Krimiroman, der einen sehr guten Tatort nicht zu kurz kommt. Ein leichtes, doch spannendes Lesevergnügen.

• Jobs im Moor können gefährlich sein

Wuschelchen99

31. July 2014 um 21:53

Ob Hannah Henker sich richtig entschieden hat, der Liebe wegen den Job zu wechseln und nach Karlsruhe zu gehen? Die 43jährige Kommissarin hat schnell ihre Zweifel, denn ihr Liebhaber, ein Staatsanwalt, mit dem sie nun auch beruflich ständig zu tun hat, versucht nun doch wieder, mit seiner Ehefrau einen Nenner zu finden. Viel Zeit zum Überlegen hat Hannah nicht, der Job ruft gleich mit einem Mord an Olivia Walter, einer Mitarbeiterin der KABS. Diese Organisation bekämpft die Schnackenplage im Abtsmoor. Aber wieso ist die Leiche dazu noch übel zugerichtet und geschändet worden? Viele Fragen für Hannah Henker, die von ihren männlichen Kollegen hin und wieder mit ihrer Liebschaft aufgezogen wird. Bevor ein greifbarer Ermittlungsansatz zu finden ist, gibt es eine weitere Leiche im Abtsmoor, wieder eine Mitarbeiterin der KABS! Druck ohne Ende für die Ermittler um Hannah Henker! Eva Brhel hat mit „Abtsmoor“ einen echt starken Regionalkrimi geschrieben. Und da mir die Gegend bekannt ist, war ich umso mehr daran interessiert. Mein Interesse wurde nicht enttäuscht. Und wie super gut es der Autorin gelungen ist, bekannte Probleme unserer Gesellschaft wie Strukturvertriebe verbunden mit Schneeballsystemen und organisiertem Verbrechen einzuflechten, ist sehr anerkennenswert. Das ganze verbunden mit dem Mordfall, flüssig geschrieben, ständig Spannung aufbauend, auch mal gedanklich ins Abseits führend, das ist das echte Leben einer Kommissarin. Der Humor kommt natürlich auch nicht zu kurz. Hier findet sich für jeden Leser etwas. Doch der Leser, der das Buch über einen längeren Zeitraum lesen möchte, wird enttäuscht. Denn das ist irgendwie nicht möglich. Das lässt dieses geniale Buch einfach nicht zu. Erst wenn die letzte Seite gelesen ist, kann das Buch wieder aus der Hand gelegt werden. Ich bin auf weitere Geschichten von Hannah Henker sehr gespannt und kann das Buch vorbehaltlos empfehlen.

• Spannung pur mit erstklassigen Charakteren!

kassandra1010

09. July 2014 um 12:58

Die neue Ermittlerin Hannah Henker bewirbt sich um eine Stelle um ihrem Geliebten, dem Staatsanwalt näher zu sein, doch der reagiert abweisend. Während Hannah scheinbar an ihrem Liebesleben verzweifelt wird die KABS-Mitarbeiterin Olivia tot im Wald aufgefunden. Ein scheinbarer Sturz aus dem Hochsitz stellt sich als Mord heraus.   Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren und Hannah stellt fest, dass ihr Team, welches hervorragende Arbeit leistet dennoch immer wieder feststeckt und erst als eine weitere KABS-Mitarbeiterin erschossen wird, gerät der Fall ins Rollen…..   Spannende Ermittlungsarbeit mit erstklassigen Charakteren! Ich bin gespannt auf den nächsten Teil!

• regionale Krimiperle

Simi159

08. July 2014 um 19:51

Inhalt: Hannah Henker, Hauptkommissarin, lässt sich der Liebe wegen nach Karlsruhe versetzen. Sie hat eine Affäre mit dem Staatsanwalt. Doch kaum angekommen, hat sie ihren ersten Fall. Eine Frauenleiche wird im Moor, dem Abtsmoor, gefunden. Die Leiche sieht übel aus und der Mörder hat sie mit Urin markiert. Das Opfer, Olivia Walter, Biologin, arbeitete aus finanziellen Gründen in Team der KABS. Diese Vereinigung bekämpft in den Sommermonaten die Schnakenplage. Für Hannah gibt es mehr Fragen als Antworten und so richtig voran scheinen die Ermittlungen nicht zu gehen. Als ein zweiter Mord geschieht muss sich Hannah Henker und ihr Team beeilen um den Täter zu fassen Fazit: Es gibt sie noch die Krimiperlen. Abstmoor von Eva Brhel ist eine, eine kleine Perle, die gefunden und gelesen werden will. Auch und gerade weil, es unspektakulär und unblutig ist. Solche Krimis machen Spaß, eine Kommissarin mit Ecken und Kanten, die sich einer neuen Aufgabe stellt, ein kniffliger Mordfall und einige falsche Fährten. Das Ganze hat Eva Brhel spannend in die Gegend um Karlsruhe verpackt. Wer regionale, nicht allzu blutige Krimis mag, der wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen. Von mir bekommt Abtsmoor 5 Sterne.

• Wer ist der Feind der Schädlingsbekämpfer im Abtsmoor

anja_bauer

08. July 2014 um 14:08

• Ein Regionalkrimi mit Tiefgang

Huschdegutzel

Die Leiche ist übel zugerichtet, mit Hämatomen übersät, das Genick ist gebrochen. Aber die tote Olivia Walter war einmal sehr schön, denkt Hannah Henker, als sie frühmorgens im Abtsmoor die Ermittlungen ihres ersten Falls im Raum Karlsruhe aufnimmt. Es sieht nicht gut aus für Hannah, die 43-jährige Kommissarin. Nicht nur, weil sie sich wegen einer Affäre mit dem Staatsanwalt zur Kripo Karlsruhe hat versetzen lassen. Nicht nur, weil das alle Kollegen längst wissen. Hannah ist einfach nicht in Form. Erste Nachforschungen führen sie und ihr Team zu einer Organisation für die Bekämpfung der Schnakenplage (KABS), für welche die junge Biologin Olivia gearbeitet hat. Der Ehemann, Hans Walter, war eifersüchtig und zudem fest davon überzeugt, dass Olivia einen Liebhaber hatte. Als eine weitere junge Frau ermordet wird, steigt der Druck auf die Ermittler enorm ... So besagt es der Klappentext und ebenso spannend wie dieser ist das ganze Buch. Durch die vielen überraschenden Wendungen gefiel mir als Leser die Mördersuche  ungemein! Wunderbar sind hier auch die Charaktere dargestellt - es menschelt einfach. Kommisarin Hanna ist keine typische Karrierefrau, allein ihr Privatleben hat so einige Höhen und Tiefen, die sie durchweg sympathisch machen. Dazu ist Abtsmoor einfach schlüssig und gut recherchiert; es lässt sich durch einen flüssigen Schreibstil auch sehr angenehm lesen. Dass es dazu noch in meiner Nachbarschaft spielt, war nur das i-Tüpfelchen! Dieses Debüt macht einfach Lust, die Ermittler noch weiter zu begleiten - da hoffe ich sehr auf eine Fortsetzung!

• Guter regionaler Krimi

Sporttante

Abtsmoor von Eva Brhel ist ein regionaler Krimi, der im Raum Karlsruhe spielt. Eine junge Frau wird im Abtsmoor ermordet aufgefunden. Die Kommissarin Hannah Henker, frisch im neuen Dienstabschnitt angekommen, übernimmt mit ihrem neuen Team den Fall. Ihre Ermittlungen führen die Ermittler zu einer Organisation, die sich mit der Schnackenplage vor Ort beschäftigt und ihre Ausbreitung verhindern möchte. Aber kann das ein Grund für einen Mord sein? Der Krimi ist gut geschrieben. In den ersten Kapiteln nimmt die Story bereits viel Fahrt auf. Leider habe ich den Mittelblock manchmal als etwas zu langatmig empfunden. Die Ermittlungen drehten sich im Kreis, neue Erkenntnisse kamen kaum dazu. Erst im letzten Drittel, es schien fast so, als ob der sprichwörtliche Groschen fiel, wurde es dann wieder richtig spannend. Die Personen empfand ich als sehr realtiätsnah, symphatisch mit ihren Ecken und Kanten. Gerade in die Person der Kommissarin floss so viel "Leben" (kaputte Beziehung zur Familie, verheirateter Liebhaber, Stress, Zusammenbruch), dass sie mir bis zum Ende des Buches ans Herz gewachsen war. Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert!

• "Abtsmoor" - Hannah Henkers erster Fall

Biest

26. June 2014 um 21:21

„Wenigstens hatte sie jetzt eine Leiche. Wie war das noch mal, überlegte sie, Bruchwälder, Abtsmoor? „Hört sich ja reizend an“, brummte Hannah Henker, die Gitarre im Arm, wohl wissend, dass sie eigentlich in fünf Minuten im Auto sitzen müsste, wohl wissend, dass man sich eigentlich nicht über eine Leiche freuen sollte.“   Zum Inhalt: Als sie von der freien Stelle in Karlsruhe erfährt, schlägt Hauptkommissarin Hannah Henker sofort zu. Kaum dort angekommen wird sie mit ihrem ersten Fall und einem neuen Team konfrontiert. Eine junge Frau, tot, ermordet, geschändet. Die Ermittlungen kommen nur schleppend voran, was nicht zuletzt an der drückenden schwülen Hitze liegt. Die Konzentration der Ermittler sinkt, im Gegensatz dazu tauchen aber immer mehr Verdächtige und Zeugen auf. Als dann im Abtsmoor noch eine weiter Leiche einer jungen Frau auftaucht läuft den Beamten die Zeit davon. Werden sie es rechtzeitig schaffen den Mörder zu finden, bevor noch weitere Morde die Gegend rund um das Abtsmoor erschüttern?   Fazit: Die Debütautorin Eva Brhel macht in ihrem ersten Kriminalroman auch auf die Probleme unserer Gesellschaft aufmerksam. Zum einen sind das die Strukturbetriebe die nicht selten einen fließenden Übergang zum illegalen Schneeballsystem bilden. Die Menschen die sich daraus das große Geld erhoffen müssen meist in Vorkasse treten. Da die Ansprüche oft sehr hoch sind, endet das nicht selten in einem Schuldenberg. Zum anderen ist das die hohe Arbeitslosigkeit der Akademiker. Viele von ihnen bekommen keine Festanstellung und haben deshalb mehrere Jobs gleichzeitig um irgendwie über die Runden zu kommen. Und das wo Deutschland doch händeringend nach Fachpersonal sucht.   Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, somit lässt sich das Buch wirklich sehr gut lesen. Die Beschreibung der Charaktere finde ich auch sehr gut gelungen. Die Protagonistin Hannah Henker ist mir sehr sympathisch. Sie spielt Gitarre um ihre Nerven zu beruhigen und auch ihr Liebesleben scheint sich in einer aussichtslosen Situation zu befinden. Ganz wie die gute Freundin oder die Nachbarin von nebenan. Zu ihren Kollegen pflegt sie ein freundschaftliches Verhältnis. Wie das aber auch im wahren Leben so ist, gibt es auf Anhieb Personen die man unsympathisch findet. Karen Mayer-Schulte. Sie wird als manipulierende Perfektionistin dargestellt. Sie macht vor nichts halt, manipuliert und dirigiert ihr gesamtes Umfeld. Ihre Familie leidet ebenfalls sehr darunter. Die Geschichte an sich finde ich sehr spannend. Wie bei jedem Krimi versucht man natürlich selbst dem Mörder auf die Spur zu kommen. Der Autorin ist es gelungen die Spannung bis zum Ende aufrecht zu erhalten und so eine Identifizierung, bis zu den letzten Seiten, fast unmöglich zu machen. Die ungeahnten Wendungen die sich durchs ganze Buch fortsetzen fesseln den Leser bis zum Ende.   Ein wirklich gelungenes Debüt mit viel Spannung und einem Funken Humor. Glückwunsch Frau Brhel. Ich kann das Buch jedem Krimifan wärmstens empfehlen.

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

17. January 2014 um 18:17