Eva C. Schweitzer Tea Party: Die weiße Wut

Inhaltsangabe zu „Tea Party: Die weiße Wut“ von Eva C. Schweitzer

In den USA ist eine neue rechte Bewegung groß geworden: Die Tea Party, eine weiße, erzkonservative und nationalistische Strömung. Viele Tea Partier sind schlichtweg konservativ – nicht mehr und nicht weniger. Aber es gibt auch Rechtsradikale unter ihnen, die aus Prinzip keine Steuern zahlen, den Holocaust leugnen, Anschläge auf Politiker planen, Abtreibungsärzte erschießen und mit Sturmgewehren um sich ballern. Allein die rassistischen »Hate Groups« zählen in die Hunderte. Wer sind diese Leute, wie hängen sie zusammen, und was wollen sie?Das Buch gibt einen Überblick über die Neue Rechte, ihre Wurzeln, ihre medialen Unterstützer und ihre Finanziers, über die Think Tanks und Strippenzieher im Hintergrund und die Verflechtungen mit anderen rechten Gruppen. Es geht aber auch um Widersprüche, interne Streitigkeiten, Frontenwechsel und darum, wie sich diese amerikanische Bewegung von vergleichbaren politischen Strömungen in Europa unterscheidet.
  • Rezension zu "Tea Party: Die weiße Wut" von Eva C. Schweitzer

Tea Party: Die weiße Wut

halbkreis

08. November 2012 um 11:25

Frau Schweitzer war sehr fleißig. Sie legt hier ein Kompendium über Geschichte, Gedanken und handelnde Personen der Tea-Party-Bewegung vor. Anhand vieler Reisen quer durch die USA zu den wichtigsten Schauplätzen der Bewegung und ihrer Politiker sowie - soweit ich das anhand der umfangreichen Quellenangaben überblicken kann - viel Sekundärliteratur nimmt sie den Leser mit auf eine sehr unterhaltsame, aber für den "Normaleuropäer" ziemlich erschreckende Reise durch viel konservatives Gedankengut. Vieles klingt zu schräg, um wahr zu sein - und erst recht zu schräg, um nicht nur so viel Aufmerksamkeit, sondern auch Zustimmung zu erhalten. Und doch ist es wahr. Wie kann das sein? Wer sich einen Überblick über eine Bewegung schaffen will, die einst als Gegenbewegung zur Wall Street/Bankenkrise entstand und heute gegen so ziemlich alles eintritt, was uns Europäern gedanklich "fortschrittlich", wenn nicht einfach nur völlig normal erscheint, wer wissen will, wie es dazu kam und wer dafür verantwortlich ist, der lese dieses Buch. Das meiste ist sicher bekannt, aber hier gut und treffend zusammengefasst. Und dann sind es auch noch die kleinen Momente, die in diesem Buch besonders herausstechen: Die Veranstaltungen auf dem Lande, in Kleinstädten in Wyoming oder Texas, die Frau Schweitzer besucht hat und mit viel Liebe zu vielen Details, die einen die Stirn runzeln lassen, beschreibt und milde kommentiert. Gut, verständlich und unterhaltsam geschrieben, bietet "Die weiße Wut" eine Art Sammlung guter Reportagen.