Cover des Buches Tea Party: Die weiße Wut (ISBN: 9783423249041)
H
Rezension zu Tea Party: Die weiße Wut von Eva C. Schweitzer

Rezension zu "Tea Party: Die weiße Wut" von Eva C. Schweitzer

von halbkreis vor 11 Jahren

H
halbkreisvor 11 Jahren
Frau Schweitzer war sehr fleißig. Sie legt hier ein Kompendium über Geschichte, Gedanken und handelnde Personen der Tea-Party-Bewegung vor. Anhand vieler Reisen quer durch die USA zu den wichtigsten Schauplätzen der Bewegung und ihrer Politiker sowie - soweit ich das anhand der umfangreichen Quellenangaben überblicken kann - viel Sekundärliteratur nimmt sie den Leser mit auf eine sehr unterhaltsame, aber für den "Normaleuropäer" ziemlich erschreckende Reise durch viel konservatives Gedankengut. Vieles klingt zu schräg, um wahr zu sein - und erst recht zu schräg, um nicht nur so viel Aufmerksamkeit, sondern auch Zustimmung zu erhalten. Und doch ist es wahr. Wie kann das sein? Wer sich einen Überblick über eine Bewegung schaffen will, die einst als Gegenbewegung zur Wall Street/Bankenkrise entstand und heute gegen so ziemlich alles eintritt, was uns Europäern gedanklich "fortschrittlich", wenn nicht einfach nur völlig normal erscheint, wer wissen will, wie es dazu kam und wer dafür verantwortlich ist, der lese dieses Buch. Das meiste ist sicher bekannt, aber hier gut und treffend zusammengefasst. Und dann sind es auch noch die kleinen Momente, die in diesem Buch besonders herausstechen: Die Veranstaltungen auf dem Lande, in Kleinstädten in Wyoming oder Texas, die Frau Schweitzer besucht hat und mit viel Liebe zu vielen Details, die einen die Stirn runzeln lassen, beschreibt und milde kommentiert. Gut, verständlich und unterhaltsam geschrieben, bietet "Die weiße Wut" eine Art Sammlung guter Reportagen.