Eva Corino Das Taschenbuch

Inhaltsangabe zu „Das Taschenbuch“ von Eva Corino

Eva Corino ist seit fast zwei Jahren auf den Berliner Straßen unterwegs und fragt Passanten: Was haben Sie in Ihrer Tasche? Die meisten Menschen waren nicht empört über die Neugier, sondern zeigten ihr Fahrscheine, Lachshäppchen, Aspirintabletten, erzählten vom Alltagsstress, Träumen und Liebesnöten. Aus den normalen, komischen, absurden Splittern vom Leben hier und heute hat Eva Corino über hundert kleine funkelnde Porträts von Menschen in Berlin geschrieben. Ein echtes Taschenbuch mit vielen farbigen Fotos – zum Stöbern, Mitnehmen und Unterwegslesen.

Liv

Gwenliest

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

LadyIceTea

Der Tag, an dem Hope verschwand

Toller Schreibstil, ausgefeilte Geschichte!

brokkolino

Die Geschichte einer großen Liebe

leserattebremen

Leere Herzen

franzzi

• Rezension zu "Das Taschenbuch"

Das Taschenbuch

03. August 2009 um 20:34

Letzten las ich in einer Zeitschrift einen Artikel, in dem davon berichtet wurde, was Passanten so in ihren Taschen haben. Das hat mich an das Buch erinnert, was schon eine Weile in meinem RUB schlummert und ich hab es auf die nächste Bahnreise mitgenommen. Der Artikel in der Zeitschrift war ínteressant, aber doch recht oberflächlich. In "Das Taschenbuch" bekommt man Einblicke in das Leben der Befragten, man erfährt von einer Hure, die in der DDR gearbeitet hat und Honecker "kannte", von KZ-Opfern, von Schauspielern, aber auch von gescheiterten Existenzen oder aber Fetzen von Kindheitserinnerungen. Ein wirklich schönes Sammelsurium von Geschichten, die kurzweilig und spannend waren. Das Buch habe ich im Zug liegen gelassen, vielleicht schafft es Flumi ja doch noch und ich melde mich bei bookcrossing an, mein erstes "Freilassen" fand ich jedenfalls schon mal gut :)