Eva Danner , Beate Vogel Mein allererstes Bastelbuch

Inhaltsangabe zu „Mein allererstes Bastelbuch“ von Eva Danner

Kreativ sein mit den Allerkleinsten!
Neugierig wird geklebt, geschnippelt und ausprobiert - auch kleinen Kindern bereitet es viel Freude, mit verschiedenen Materialien zu basteln. Dieses Buch zeigt viele schöne Bastelideen, die die kindliche Fantasie anregen und die Kreativität fördern. Die vorgestellten Arbeiten sind alle auf die Bedürfnisse von Kindern ab zwei Jahren abgestimmt. Doch auch ältere Kinder werden viel Spaß an der Umsetzung der einzelnen Vorschläge haben.
Alle Beispiele wurden in der Praxis erfolgreich erprobt. Sie fördern die Kleinen, aber überfordern sie nicht und bieten dank kurzer Anleitungen und einfacher Durchführung unbeschwerten Bastelspaß rund ums Jahr!

Plötzlich unsichtbar

Eine fantastische Geschichte.

cecilyherondale9

Der Weihnachtosaurus

Spannende Weihnachtsgeschichte mit skurrilen Einfällen.

Sabine_Hartmann

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

• Rundherum gelungenes Bastelbuch für die Allerkleinsten!

Mein allererstes Bastelbuch

Floh

22. January 2014 um 04:15

Zum Buch: " Sammeln und bastelnBasteln für die Allerkleinsten, für Kinder ab 2 Jahren, mit Naturmaterial und Tonpapier. Alle Ideen sind in der Praxis erprobt und einfach in Vorbereitung und Durchführung. Fast das ganze Jahr über können wir im Wald, im Stadtpark, auf Wiesen und Feldern Naturmaterialien sammeln. Da gibt es Stöcke, Blattstiele, Schneckenhäuser und Federn, Bucheckern, Nüsse, Kastanien und vieles mehr. Die Kleinen haben großen Spaß beim Suchen und Finden und freuen sich, wenn sie dann zuhause mit ihren Schätzen basteln können. Dann erhält der Hirsch ein Geweih aus Stöckchen, die Fledermaus hat Beine aus kleinen Zapfen und das Eichhörnchen bekommt eine Nase aus einer Eichel." Meinung: Ich war auf der Suche nach einem Bastelbuch für die ganz Kleinen und für die Mami, die sich nicht mit komplizierten Aktionen und kostspieligen Materialien aufhalten will.  Dieses Buch hat mich und die Kinder sehr überrascht. Allein die Anleitungen sind bildhaft und mit wenig Text versehen. Man benötigt keine Schablonen oder Unmengen an Bastelbedarf aus dem Handel. Das meiste Arbeitsmaterial findet sich im Haushalt und vor allem in der Natur.  Pluspunkt sind auch die Bilder des fertigen Werkes, welche nicht perfekt und akkurat aussehen, sondern eben wie von Kinderhand. Das verhindert Frust und fördert die Lust am Basteln mit der Aussicht auf Erfolg! Positiv ist auch zu erwähnen, das hier mit den Kindern viele Naturmaterialien gesammelt und für die Bastelarbeiten genutzt werden. Das ganze Jahr bietet tolle Möglichkeiten zum Suchen in der Natur und zum Verwirklichen an schönen Basteltagen! An Bastelideen orientiert sich das Buch  an interessanten Themen vor allem Tiere. Trotz dass das Buch für die Kleinen ist, muss immer ein Erwachsener dabei bleiben und bei bestimmten Tätigkeiten bitte helfen. Gerade das Anbringen von Doppelseitigemklebeband ist für 2-jährige einfach nicht allein möglich. Und das Basteln soll eh gesellig sein.  Fazit: Für mich und die eifrigen Bastler das ideale Einsteigerbuch mit 100%igem Erfolgserlebnis für die Kleinen und für die Mami oder Papi!