Eva Dax , Sabine Dully Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke

Inhaltsangabe zu „Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke“ von Eva Dax

Achtung: Die unaufhaltsamen Fünf sind mitten unter uns! Doch wer ist wohl am unaufhaltsamsten? Fräulein Hicks oder die kleine Pupswolke? Der Rülps, Professor Hatschi oder der Gähn-Mähn? Ein verrückter Wettstreit beginnt. Und gerade als alleglauben, es gäbe gar keinen Sieger, da taucht noch ein ganz anderer Kandidat auf – fürchterlicher als alle anderen!Das zweite Bilderbuch des starken Duos Eva Dax und Sabine Dully ist eine amüsante Auseinandersetzung mit den Körperfunktionen.

Eine witzige, sehr anschauliche Reise durch den Körper.

— Kinderbuchkiste

Kaum kontrollierbare Vorgänge im Körper, herrlich witzig vorgestellt. Fasziniert die kids

— thursdaynext

Ein liebevoll illustriertes Kinderbuch über natürliche Körpervorgänge verpackt in einer witzigen Geschichte

— Melli910

Die Unaufhaltsamen - ein bisschen wie "Alles steht Kopf", nur statt Gefühle werden Körpervorgänge veranschaulicht. Großartig umgesetzt!

— elane_eodain

Noch nie zu vor wurden natürliche Vorgänge im Körper (wie Gähnen, Pupsen, Schluckauf,...) so anschaulich erklärt & so liebevoll illustriert

— MrsSchoenert

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Nelebooks

• Eine wirklich tolle, witzige Reise durch den Körper, Sachgeschichte einmal anders

Kinderbuchkiste

02. October 2017 um 17:00

Eine total verrückte Reise durch den KörperEinige kennen das Team Dully & Dax vielleicht schon von dem Buch "Du bist so schrecklich schön"Nun haben sie nachgelegt.Mit "Fräulein Hicks und die kleine Pupsdwolke" haben sie nicht nur wieder einen witzigen Titel gewählt , der Kinder sofort anspricht sondern auch ein, für Kinder schwieriges Thema, leicht verständlich in eine witzige Geschichte verpackt, so dass  selbst kleine Kinder das große Ganze unseres Körpers leicht verstehen.Wer das Buch "Du bist so schrecklich schön" kennt, der wird gleich auf dem, Cover etwas Bekanntes entdecken, denn das rote Drachenmonsterwesen schein aus der gleichen Familie zu stammen.Überhaupt findet man in den Büchern von Dully & Dax immer wieder Bekanntes. Sei es die Kombination der Farben mit viel Orange, grün und dunklem Rot oder die Darstellung der Tiere. Selbst beim aller neusten Bilderbuch für die Kleinen, das im Mitte 2017 erschienen ist   erkennen wir genau diese Besondere Art der Illustration sofort wieder.Spannend, geheimnisvoll beginnt das Buch.Ein roter Bus mit einer Menge Fahrgästen fährt durch die Straße. Einer Gähnt, der andere niest, wieder einer scheint einen Schluckauf zu haben und macht "Hicks".Insgesamt fünf Hinweise werden uns in diesem Bild schon gegeben. Es geht um die "unaufhaltsamen Fünf"Oh,  wie spannend.Wer sind denn die unaufhaltsamen Fünf? Superhelden, Retter in der Not, Schurken? Und was hat das mit "Schluckauf- Hicks" und "Hatschi- Niesen" zu tun?Wir werden es erfahren."Die "unaufhaltsamen Fünf"  lauern überall" ( Zitat aus dem Buch)Ja und nachdem wir erfahren wo sie überall auftauchen können wir sie auch live erleben.Dafür müssen wir das Buch längs nehmen.Nun werden sie uns vorgestellt.Sie alle wohnen in unserem Körper.Aber fangen wir oben an, bei der Nase.Da gibt es "Professor Hatsch" dessen Bart etwas an ein Walross erinnert,Beim Mund angekommen lebt "Gähn Män" der eine Schlafmütze trägt,"Fräulein Hicks" die einer toupierten Pudeldame ähnelt, wohnt unterhalb des Herzens auf dem Weg zum Magen. "Der Rülps" aus der Familie der "Du bist so schrecklich schön" DrachenMonster  lässt es sich im Magen gut gehen, und dann gibt es ganz unten im untersten Teil des Darms noch "die kleine Pupswolke".Jetzt sollte man meinen, das mit so viel Abstand im Körper alle friedlich zusammen leben doch wie es nun mal so ist wenn man mit anderen Zusammen lebt gibt es dann doch auch schon mal Streit. So wie dieses Mal. Ein Wettstreit ist entfacht.Wer ist die Nummer 1 unter den "unaufhaltsamen Fünf"?Wer ist am unaufhaltsamsten?Da jeder die Nummer Eins sein möchte tritt jeder den Beweis an der "Unaufhaltsamste" zu sein.So werden wir Zeugen wie Rülps mit seinen Kumpanen auf dem Magensee allen zeigt wie unaufhaltsam seine Rülpser sind. Das sieht die Pupswolker jedoch ganz anders. Sie rast durch den Darm, gefolgt von den anderen Vieren und holt aus ihrem Versteck eine dicke Tuba. Und sogleich hört man ein "PPFFFROOOOÖÖÖZZZ" und es beginnt fürchterlich zu stinken.Fräulein Hicks , die zwischen Magen und Rippenbogen quasi ein Stockwerk höher wohnt hüpft daraufhin schwungvoll auf ihrem Trampolin. "Hicks", "Hicks", "Hicks" macht es immer fort.weiter geht es Richtung Nase wo "Professor Hatschi" seinen Kollegen  den Beweis antritt, das er der "Unaufhaltsamste ist.Ob er die Nummer Eins sein wird?Ja, einen haben wir noch vergessen "Gähn Män"Der liegt in seiner Hängematte und gääääähhhhnt , er gäääähhhnt soooo intensiev, das es ....So mehr verrate ich nicht. Wir dürfen gespannt sein, wer den Wettstreit gewinnt.Oder gibt es am Ende siogar noch einen Sechsten Unaufhaltsamen, den lieber keiner kennen mag?*Im Anschluss an die Geschichte erfahren wir noch ein klein wenig mehr über die "Unaufhaltsamen..."Sachinformationen, die so manchen erstaunen lassen.*Ein wunderbares Buch, das auf anschauliche, witzige Weise einiges über das Innere unseres Körpers erfahren lässt. Fantasievolle witzige Illustrationen begleiten uns bei dieser Reise durch den Körper, den wir so bestimmt noch nie betrachtet haben.Wie auch. Hat sich je einer schon einmal in einem Bilderbuch Gedanken darüber gemacht welch sonderbare Wesen in uns wohnen und uns dazu veranlassen zu niesen, zu hicksen oder....?Dully & Dax sei dank sehen wir uns jetzt mit ganz anderen Augen.Und wer jetzt denkt das ist eine Quatsch Geschichte, den muss ich enttäuschen, denn die "Unaufhaltsamen" die gibt es wirklich in jedem von uns und wenn wir das nächste mal einen von ihnen begegnen wissen wir danke der wunderbaren Illustrationen auch wie sie aussehen.*Eine Geschichte für Kinder ab?Lustig und unterhaltsam für Kinder ab 3 Jahren, so richtig verstehen und nachvollziehen können es Kinder ab etwa 4 Jahren.

• Gähnmän und andere eigenmächtige Gestalten

thursdaynext

22. April 2017 um 08:44

Gähnen, rülpsen, pupsen, hicksen, niesen. Muss jeder, tut jeder. Dieses herrlich witzige Bilderbuch thematisiert und schafft ein Bewusstsein für die kids ihren Körper und seine Funktionen wahrzunehmen. Dass der Gähnmän, Fräulein Hicks, Professor Hatschi, der Rülps und die kleine Pupswolke praktisch als Superhelden personalisiert sind und sich in Wettstreit begeben wer von ihnen der/ die unaufhaltsamste ist gibt der buntillustrierten Geschichte den richtigen Witz und Würze. Animiert man die kids zum aktiv mitmachen (Achtung, eines hat tatsächlich auf Ansage gepupst statt lippengefurzt 😊) erhöht sich die Faszination und etliche da capos (da capi?, capii??) werden eingefordert.

• Verrückte Reise durch den Körper

Melli910

15. March 2017 um 09:38

Fräulein Hicks, die kleine Pupswolke, der Gähn-Män, Professor Hatschi und der Rülps - Kennst du diese fünf Gestalten? Nein? Zusammen sind sie die unaufhaltsamen Fünf.  Sie tun und lassen, was sie wollen, wann sie es wollen und wo sie wollen. Und das mitten in deinem Körper!  Doch wer von ihnen ist eigentlich am Unaufhaltsamsten? Ein verrückter Wettstreit beginnt. Ob es am Ende einen Sieger gibt …? ***************************************** Eva Dax & Sabine Dully gelingt es in diesem witzigen Bilderbuch mit kindgerechten Erklärungen und tollen Illustrationen Kinder auf eine verrückte Reise durch den Körper mitzunehmen. Es macht dem Leser und den kleinen Zuhörern Spaß, den Wettstreit mitzuverfolgen und die vielen Bilder zu bestaunen. Die Geschichte, die natürliche Körpervorgänge kindgerecht veranschaulicht, regt dazu an, über den menschlichen Körper zu sprechen, denn die unaufhaltsamen Fünf sind jedem bekannt. Die farbenfrohen und liebevollen Illustrationen ergänzen wunderbar den Text. Am Schluss bekommen die kleinen Zuhörer noch eine offizielle, jedoch weniger unterhaltsame Erklärung für die Vorgänge im menschlichen Körper. 'Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke' ist als SuperBuch, einer kostenlosen digitalen Erweiterung für Bilderbücher erschienen. Mit einer App wird das Buch lebendig, Bilder bewegen sich und man kann sich die Geschichte vorlesen lassen.  Eine zusätzliche liebevolle Bereicherung für dieses großartige Buch und für uns ein völlig neues Erlebnis, das bei meinen Kindern für staunende Gesichter sorgte.

• Ein lustiges Bilderbuch mit einer verrückten Reise durch den Körper

WinfriedStanzick

18. January 2017 um 11:39

Kennt ihr die unaufhaltsamen fünf?  Nein ?  Sie sind mitten in dir drin, und sie wettstreiten darum wer von ihnen am unaufhaltsamsten ist.  Darf ich vorstellen: Professor Hatschi, der Gähn-Män, Fräulein Hicks, der Rülps und die kleine Pupswolke.Eva Dax und Sabine Dully lassen sie einen verrückten Wettstreit miteinander ausfechten, lustig dargestellt in Wort und Bild.Doch als sie sich, müde geworden durch den Eifer, darauf einigen:„Keiner ist besser oder unaufhaltsamer als der andere, Jeder von ihnen ist auf seine eigene Weise unaufhaltsam. Jeder ist anders. Und das ist auch gut so.“Da taucht noch einer auf und stört ihren Schlaf. Wer das wohl ist und wie er heißt?Auf der letzten Seite können die Kinder nachlesen, wie die offizielle Erklärung für die Unaufhaltsamen lautet.Ein lustiges Bilderbuch mit einer verrückten Reise durch den Körper.