Eva Dax , Melanie Groger Georg und seine fabelhaften Reisen

Inhaltsangabe zu „Georg und seine fabelhaften Reisen“ von Eva Dax

Hier kommt Georg! Abenteuer mit dem GEOmini-Liebling. Georg möchte fliegen lernen! Denn mit Hüpfen kommt er nicht so weit, wie er möchte. Sein Freund Mo, der Mistkäfer, versucht, ihn davon abzuhalten. Er weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, hochzukommen. Und er hat Recht. Wie gut, dass die beiden Belle, die Libelle, kennenlernen. Die kann ihnen zwar nicht das Fliegen beibringen, aber sie nimmt sie mit auf die abenteuerliche Reise in die weite Welt, nach Irland und Italien, an die Nordsee und nach Ägypten bis hoch hinauf in den Himalaya.15 liebenswerte Abenteuer mit Georg, dem Grashüpfer, aus der Kinderzeitschrift GEOmini. Zum Vor- und Selberlesen.

Informativ und voller Phantasie - für junge Leser sehr empfehlenswert!

— mabuerele

Die Geschichten fand ich fantasievoll, ein wenig märchenhaft und voller Abenteuerlust. Sie wecken Neugier auf die kunterbunte Welt

— Buchraettin

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

• Drei Freunde reisen um die Welt

Georg und seine fabelhaften Reisen

mabuerele

30. August 2016 um 16:42

Grashüpfer Georg unternimmt mit einem Pusteblumenfallschirm seinen ersten Flugversuch. Sein Freund Mistkäfer Mo will ihn noch warnen, doch es ist zu spät. Der Aufprall ist schmerzhaft. Die Libelle Belle, die alles beobachtet hat, hilft mit, Georg nach Hause zu bringen. Der Misserfolg hindert Georg jedoch nicht, weiter vom Fliegen zu träumen. Da hat Belle eine Idee. Sie hat sich schon lange Freunde gewünscht. Nun bietet sie sich den beiden als Flugpilotin an. Die Autorinnen haben ein abwechslungsreichen und phantasievolles Kinderbuch geschrieben. Die Geschichten lassen sich gut lesen. Geschickt wurden Fakten über verschiedenen Gegenden der Welt mit den Abenteuern der drei Freunde verknüpft. Eine besondere Würze bekommt das Buch dadurch, dass jeder der drei andere Vorstellungen hat. Dem Mistkäfer ist das Fliegen ein Graus. Er nimmt nur aus Freundschaft zu Georg teil. Belle plant die Reisen mit strengem Zeitplan. Sie hat überall auf der Welt Bekannte. Georg genießt das Fliegen, möchte aber Zeit haben, die Gegend kennenzulernen. Der Schriftstil ist der Zielgruppe angepasst. Es gibt viele lustige Stellen. So endet ihre erste Reise auf einem Misthaufen in Bayern. Die freundliche Aufnahme entschädigt sie dafür. Paris und die Osterinseln, Irland, Italien und Ägypten sind weitere Stationen. Jeder Punkt der Reise schenkt ihnen neue Erkenntnisse und ungewöhnliche Freunde. Im Himalaja lernen sie den Yeti kennen. Durch New York führt sie eine Kakerlake. An der Nordsee unterhalten sie sich mit einem Wattwurm. Auch daheim wird es nicht langweilig. So lassen sie sich eine ungewöhnliche Methode einfallen, um Frau Mayer, den Maikäfer, aus einem Marmeladenglas zu retten. Farbenfrohe Illustrationen unterstützen die Handlung. Das Cover mit der Weltkugel und den drei Freunden ist ein Hingucker. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Für junge Leser und deren Eltern gibt es von mir eine unbedingte Leseempfehlung.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt