Poff, Paff, Pau! Wir machen heut Radau!

von Eva Dax und Sabine Dully
Poff, Paff, Pau! Wir machen heut Radau!

Kinderbuchkistes avatar

Kleine freche, witzige Reimegeschichten in tollen bunten Bildern erzählt

Inhaltsangabe zu "Poff, Paff, Pau! Wir machen heut Radau!"

Die Pute sieht den Pfau und schon gibt’s Radau!
Kakadu und Kakerlak treiben gerne Schabernack!
In diesem buntfröhlichen Pappbilderbuch sammeln sich witzige kleine Schabernackgeschichten in Reimform. Tiere, die Streiche spielen, im Matsch baden oder abends ihre Mama ärgern. Toller Slapstick für die Kleinsten mit frechem Humor, den Eltern wie Kinder lieben werden. Zum Immer-und-immer-wieder-Lesen.

Verlag:TULIPAN VERLAG
Erscheinungsdatum:24.07.2017

Ramgardias avatar
    Ramgardiavor 6 Monaten
    Comic oder Mobbing?

Die Bilder sind kräftig und comichaft gezeichnet.  Das Buch besteht aus fester Pappe.

"Luchs, Dachs und Luchs machen einen Jux!" Der Jux besteht darin, dass die drei eine Baumhöhle auf einen Baumstamm malen und die Eule mit dem Kopf voll dagegen fliegt "Poff". Die Drei liegen im Gras und lachen schadenfroh.

"Die Molche dort im Matsch machen auch nur Quatsch". Hier fällt dem Frosch, der gemütlich Tee trinkt, die Tasse aus der Hand "Platsch" und wieder sitzen die drei Molche im Hintergrund und lachen sich schlapp darüber.

Ich muss sagen, dass ich mich etwas schwer tue mit diesem Buch. Die lustigen Reime machen Spaß, diejenigen, die die Streiche aushecken, haben ihre Freude. Aber was ist mit denen, die Ziel des Spaßes sind?

Ich denke, es wird Kinder geben, die das Buch nicht mögen, weil Schadenfreude ihnen nicht steht, andere sehen das Buch als Comic und dort geht es ja immer so zu.

los_lesens avatar
    los_lesenvor 9 Monaten
    Bei den Tieren geht es ganz schön rund

Auf 10 Doppelseiten unterhalten das Kinderbuchteam Eva Dax und Sabine Dully ihre kleine und große Leserschaft mit lustigen Szenen aus der Tierwelt.  Dabei geht es ganz schön „wild“ zu. Kakadu und Kakerlak treiben mit einem Vögelchen ihren Schabernack und auch die Pute klaut dem Pfau einige seiner Federn mit großem Radau.

Die Bilder sind in frohen, bunten Farben gehalten und laden die Kinder immer wieder ein, sich die jeweiligen Szenen anzuschauen. Dabei wirken die Seiten nicht überladen. Der Text beschränkt sich dabei auf einen lustigen Satz in ReimForm. Vor allem für jüngere Leser, finde ich das sehr geeignet.

Fazit:

Ein Bilderbuch mit unterhaltsamen Szenen, das vor allem den jüngsten Lesern viel Freude bereitet.

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Kleine freche, witzige Reimegeschichten in tollen bunten Bildern erzählt
    Kleine freche, witzige Reimegeschichten in tollen bunten Bildern erzählt

Witzige, kleine "Schabernack" Reimgeschichten

Mit einem Format von 20 x 16 cm
    ist dieses Hartpappenbilderbuch für die Kleinsten nicht besonders groß dafür inhaltlich in Bild und Text um so größer.
    Action- und detailreich wie das Coverbild geht es auch innen weiter.
    Da sehen wir gleich zu Beginn eine Pyramide aus Luchs, Dachs und Fuchs. Der Fuchs hat einen riesigen Pinsel in der Pfote und malt mit schwarzer Farbe einen großen schwarzen Kreis auf einen Baumstamm, der so aussieht wie das Einflugloch eines Eulennests.
    Muss ich weiter ausführen was auf der nächsten Seite zu sehen ist?
    Die drei frechen , gemeinen Gesellen freuen sich diebisch das ihr Plan aufgeht. Getreu dem Motto "Schaden Freude ist die beste Freude" verleiten sie mit ihrer freche, witzigen Art, die eigentlich fast nur über die Bilder illustriert wird, auch uns Leser zum Schmunzeln.
    Der ein oder andere mag nun denken, so gemeine Dinge muss man Kindern nicht zeigen, doch ich denke, die Kinder erkennen schnell, dass es nur Scherz ist und man so etwas nicht wirklich machen sollte.
    Dadurch, dass sie erkennen, dass es gemein ist setzt hier unbemerkt auch ein Lerneffekt ein.
    Solch kleine frechen "Schabernack Geschichten, als das es der Verlag selbst bezeichnet,
    versprechen ein kurzweiliges "Lesevergnügen".
    Die kleinen Sprüche, die die Bilder begleiten sind in Reimform gehalten und verleihen den ohnehin schon unglaublich dynamischen Bildern und Handlungen noch mehr Tempo.
    Da jagen sich Katze, Hund und Maus. Wir lernen freche Möwen kennen, eine Pute, die sich mit fremden Federn schmückt und eine Maus...
    Ach, nein!
    Zuviel verrate ich hier nicht denn selber lesen macht viel mehr Spaß.
    Nur so viel, es eignet sich auch als Gute Nacht Buch, denn zum Ende bringt uns das Känguru zu Ruh, oder vielleicht doch nicht?
    Sicherlich gibt es nach dem Betrachten dieses Büchleins witzige Träume.
    Dully & Dax haben es wieder einmal geschafft unsere Lachmuskeln zu strapazieren. Diese witzigen Bilder vereint mit den kecken Reimen machen nicht nur Kindern, gleich welchen Alters Spaß.
    Unsere Lesekinder hatten sehr viel Spaß!
    Sie sind mit den Bildern mit gegangen blieben nicht mehr ruhig sitzen und kommentierten jedes Bild und jede Handlung. Sprechanlässe gibt dieses Buch reichlich.
    Besonders bemerkenswert fand ich die Meinung der kleine Eleonora.
    O-Ton Eleonora, 4 Jahre alt:
    " Ich dachte so kleine Bücher mit den festen Seiten sind was für Babys. Mama sagt immer ich soll mir jetzt Bücher mit dünnen Seiten lesen.
    Das Buch sieht so witzig aus da musste ich einfach rein gucken. Die Farben sind soooo schön. Ich liebe Orange und Rot wenn sie nicht so bunt sind. Das sieht so warm aus wie Sommer und Lachen und bunter Herbst wenn die Blätter von den Bäumen fallen und alles bunt machen."
    Sie erzählte so viel wie das Buch auf sie gewirkt hat, dass war wirklich ungewöhnlich.

Ein Buch für kleine und große Spaßvögel!