Afra

von Eva Demski
Afra

Inhaltsangabe zu "Afra"

Neun Monate nach Kriegsende wird in einem kleinen verschlafenen Dorf, das von den Schrecken des Krieges weitgehend verschont geblieben war, ein Mädchen geboren, das »obwohl man drei Schüsseln Wasser über ihm ausgegossen und an ihm herumgerieben hatte, während es sich verzweifelt wand und schrie, in der Farbe bedenklich« blieb.
Einfühlsam und frei von jeglichen moralisierenden Pathos erzählt Eva Demski die Geschichte des Mischlingsmädchens Afra – entstanden ist ein großer Roman voller genau beobachteter, erinnerter und nicht zuletzt auch komischer Details, ein Panorama deutscher Wirklichkeit vom Ende der vierziger Jahre bis hinein in unsere Gegenwart.

Verlag:Frankfurter Verlagsanstalt
Erscheinungsdatum:01.01.1992

Kuriles avatar
    Kurilevor 10 Jahren
    Rezension zu "Afra" von Eva Demski

Bei Eva Demski - die sehr gut schreibt - frage ich mich immer: Wie hieß noch mal das Original? Die Art, wie sie sich beeinflussen lässt, lässt den Leser vermuten, er habe das woanders schon mal gelesen. Starke Erinnerungsbilder; trotzdem oder deshalb?