Den Koffer trag ich selber

von Eva Demski
Den Koffer trag ich selber

Inhaltsangabe zu "Den Koffer trag ich selber"

Ein Leben, das gar nicht erst hätte anfangen sollen, wird allen Widerständen zum Trotz bunt und spannend. Gerade weil Abschiede dieses Leben immer begleiten, werden ihnen Begegnungen und Geschichten entgegengesetzt. Das Gefühl, in einem Spiel zu sein, wird durch die Jahre anhalten. Eva Demski sammelt andere Leben, bekannte und unbekannte, Galionsfiguren der Literatur wie Reich-Ranicki, Koeppen, Kempowski, Rose Ausländer erzählen ihr von sich, sie sucht aber auch immer wieder nach Außenseitern und findet sie. Ihren eigenen Club der toten Dichter hat sie auch. Lebensbasis ist eine nach Weihrauch und Zigaretten riechende Kindheit in Regensburg, das Theater und das Jungsein mitten in politisch unruhigen Zeiten. Die werden noch unruhiger, als ihr Mann, ein RAF-Anwalt, plötzlich stirbt und die Polizei sich für sie interessiert. Ein sehr persönliches Buch: Unsentimentale Erinnerungen aus einem Leben mit vielen schönen und bösen Überraschungen, Momentaufnahmen, die die deutsche Geschichte der vergangenen Jahrzehnte widerspiegeln.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:07.08.2017

L
    lectorvor einem Jahr
    Ein persönliches Buch

Seit guten 30 Jahren begleitet mich die Autorin durchs Leben; wir sind beide alt geworden darüber; ihr Lebensrückblick ist daher auch einer, der einen Teil meiner eigenen Geschichte betrifft und widerspiegelt, einen Teil BRD, einen Teil neuerer Geschichte, teils politisch, teils literarisch.

Nicht alles ist rundum gelungen - aber das Bild ist am Ende rund; und das Leseerlebnis ein gutes...

L
    lectorvor einem Jahr
    1. Kapitel

Das erste Kapitel - geht um die Buchmesse in Frankfurt - ist grandios und sehr vergnüglich!