Eva Demski Den Koffer trag ich selber

Inhaltsangabe zu „Den Koffer trag ich selber“ von Eva Demski

Ein Leben, das gar nicht erst hätte anfangen sollen, wird allen Widerständen zum Trotz bunt und spannend. Gerade weil Abschiede dieses Leben immer begleiten, werden ihnen Begegnungen und Geschichten entgegengesetzt. Das Gefühl, in einem Spiel zu sein, wird durch die Jahre anhalten. Eva Demski sammelt andere Leben, bekannte und unbekannte, Galionsfiguren der Literatur wie Reich-Ranicki, Koeppen, Kempowski, Rose Ausländer erzählen ihr von sich, sie sucht aber auch immer wieder nach Außenseitern und findet sie. Ihren eigenen Club der toten Dichter hat sie auch. Lebensbasis ist eine nach Weihrauch und Zigaretten riechende Kindheit in Regensburg, das Theater und das Jungsein mitten in politisch unruhigen Zeiten. Die werden noch unruhiger, als ihr Mann, ein RAF-Anwalt, plötzlich stirbt und die Polizei sich für sie interessiert. Ein sehr persönliches Buch: Unsentimentale Erinnerungen aus einem Leben mit vielen schönen und bösen Überraschungen, Momentaufnahmen, die die deutsche Geschichte der vergangenen Jahrzehnte widerspiegeln.

Stöbern in Biografie

Kaffeetasse

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Cellissima

Rilke und Rodin

Eine durch und durch lesenswertes, weil ungemein lehrreiches Sachbuch.

seschat

Max

Aischa

• Ein persönliches Buch

Den Koffer trag ich selber

lector

24. October 2017 um 21:47

Seit guten 30 Jahren begleitet mich die Autorin durchs Leben; wir sind beide alt geworden darüber; ihr Lebensrückblick ist daher auch einer, der einen Teil meiner eigenen Geschichte betrifft und widerspiegelt, einen Teil BRD, einen Teil neuerer Geschichte, teils politisch, teils literarisch.

Nicht alles ist rundum gelungen - aber das Bild ist am Ende rund; und das Leseerlebnis ein gutes...

• 1. Kapitel

Den Koffer trag ich selber

lector

09. October 2017 um 18:05

Das erste Kapitel - geht um die Buchmesse in Frankfurt - ist grandios und sehr vergnüglich!