Leserpreis 2018

Diskussion

Ok, hier steht "Diskussion" und ihr könnt euch gern nach Herzenslust über das Buch austauschen, falls da noch Punkte übrig geblieben sind. Aber ich habe überlegt und halte mich jetzt aus den Leserunden-Etappen mal fürs Erste raus. Ich will nämlich nicht, dass ihr euch vor Kritik oder Kontroverse scheut, bloß weil ich dann dazwischenfunke. Wenn ich glaube, was richtigstellen zu müssen, schreibe ich es unter dieser Rubrik und wir können uns darüber austauschen, ohne dass die anderen Leser auf der Etappe von mir zu sehr abgelenkt oder beeinflusst werden.

Außerdem fände ich es sehr nett, wenn ich euch "Testleser" noch für eine kleine Umfrage einspannen könnte. Die Fragen für nach dem Auslesen sind:
1 Für welche Altersgruppe würdet ihr das Buch empfehlen?
2 Nur für Fantasyfans oder auch andere?
3 Welche - im besten Fall bekannten - Bücher sind ähnlich (wenn euch jemand fragen würde, 'von dem Buch habe ich noch nie gehört, aber mit was ist es denn vergleichbar, damit ich rausfinden kann, ob ich daran Interesse habe')?
4 Ist es schwer, sich in die Geschichte hineinzufinden, wenn man Band 1 nicht kennt?
5 Welche Extras hätten das Buch besser gemacht? (z.B. Dramatis Personae?)
6 Was haltet ihr vom Preis?
7 Würdet ihr ein eBook bevorzugen?

Diese Sachen sind eher für mich selbst, falls ich noch andere Geschreibsel fertigstellen sollte.

zu 1) "All-Age", 14+, vielleicht auch schon 12+

zu 2) Fantasyfans

zu 3) Die Bücher der Wahrheit-Reihe von Dawn Cook, geht in eine ähnliche Richtung. Allerdings ist dort die Liebesgeschichte wichtiger. Taran von Lloyd Alexander ist auch vergleichbar allerdings etwas märchenhafter. Eragon (Paolini)) ist auch nicht so weit weg aber kampflastiger. So richtig 100%ig passt nichts, das ich gelesen habe...

zu 4) Nein, der Einstieg ist sehr leicht. Allerdings gibt es zwischendurch 1-2 kleine Stolpersteine (Graue Soldaten,...).

zu 6) Ein wenig zu hoch. 15 Euro wären passender.

zu 7) Nein, ich lese keine eBooks. Grundsätzlich könnte ich mir aber gut vorstellen, dass viele Leute eher ein 5 Euro eBook von einem unbekannten Autor lesen als ein teures gedrucktes Buch. Aber es macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn das eBook wirklich günstiger wäre.

Originaldibbler schreibt:
zu 5) Karte an den Anfang, übersetzte Redewendungen weg lassen, evtl. Portaits der bekannten Rassen hinzufügen zu 6) Ein wenig zu hoch. 15 Euro wären passender.

5) Redewendungen ganz weg lassen oder nur die Übersetzung? Ich hätte am liebsten die Übersetzungen weg. Dann lenkt es die Leser nicht unnötig ab und wer sich interessiert kann's nachschlagen, außerdem stellt sich bei einer sofortige Übersetzung die Frage, warum man überhaupt die "Originalsprache" beibehält (oft, um in einer Situation die Fremdartigkeit eines Ausspruchs zu betonen - was natürlich kaputtgemacht wird, wenn man sofort die Übersetzung bekommt). Aber der Verlag wollte das so.

6) Finde ich auch. Auf den Preis habe ich leider keinerlei Einfluss und auch Gewinn bleibt hier kaum einer hängen. Meine nächsten Bücher (falls sich die je materialisieren sollten) mache ich als eBooks, denke ich.

Wie immer danke für die prompten und hilfreichen Antworten.

Diskussion

@MrsAmy (Kapitel 5 bis 11)

Schön, dass du dich reingefunden hast :) Woran hat es denn am Anfang gehapert (wenn du das so sagen kannst, manchmal ist es ja auch nur so ein Bauchgefühl)?

MrsAmy

@Sunnyfiny

Naja, zum einen war die Vorgeschichte schon ein wenig Komplex - vor allem die Familiengeschichte und verwandtschaftliches Beziehungen bei Medon und Laurel. Und vor allem lag es bei mir aber an der Überzahl an Namen, die man definitiv hätte reduzieren können - etwa hätten die drei Musiker, mit denen Pellinor (?) spricht defintiv keine Namen gebraucht. Ansonsten hat mir die ganz Geschichte aber schon sehr gut gefallen und ich bin der Meinung, dass man es auch sehr gut ohne den ersten Band versteht.

MrsAmy

Diskussion

So, nun will ich auch noch die Fragen beantworten.

1. Ich denke, dass Buch ist von 14 Jahren ab geeignet. Eine Obergrenze gibt es für mich dabei nicht.

2. Ich denke schon, dass das Buch eher etwas für Fantasyfans ist und weniger für andere.

3. Hier kenne ich mich leider zu wenig aus.

4. Nein eigentlich nicht, im Grunde ist ja alles wichtige erklärt. Nur die Vielzahl der Namen und Orte sind mitunter etwas verwirrend. Aber durch die Erklärungen der Autorin findet man sich schnell in der Geschichte zurecht. Allerdings muss ich sagen, dass ich nach Band 2 nicht noch unbedingt Band 1 lesen würde.

5. Namensverzeichnis und genauere Karten (etwa die, die man auf der Website findet)

6. Finde ich in Ordnung.

7. Puhh, also ich selbst kaufe mir fast keine E-Books, ich nutze meinen Reader ehrlich gesagt nur für Leserunden. Mittlerweile halte ich auch nicht mehr viel von Büchern, die man nur in digitaler Form erwerben kann. Meist sind diese nämlich doch etwas fragwürdig (vielleicht hatte ich auch bisher immer nur Pech) Auf jedenfall müsste bei der E-Book-Variante eine Preisersparnis drin sein. Ich denke bis zehn Euro kann man da schon gehen - immerhin würde man auch dann noch fast sieben Euro sparen.

@MrsAmy

Dankeschön für die Antworten und Anregungen :)

Diskussion

Auf das Risiko hin, das eure Vorstellungskraft unterfordert wird (und wer das nicht möchte, braucht nicht nachzugucken), wollte ich darauf hinweisen, dass es jetzt eine Übersicht über die verschiedenen Völker der Dannenlande in gezeichneter Form (so, wie ich sie mir vorstelle) auf meiner Homepage gibt. Als Lesezeichen. Wer Lust hat, kann gern einen Blick darauf werfen und mir sagen, ob sich das Gezeichnete mit dem deckt, was er dachte. Die erste Testperson, mein Bruder, verneinte das nämlich schon mal, was ich sehr interessant finde.

@Sunnyfiny

Die Herodhil sahen in meinem Kopf ewokhafter aus (das hatten wir ja schon) und die Mahre gefährlicher und weniger gollumhaft. Ansonsten passt es.

@Originaldibbler

Da freue ich mich :) Ich hab bei den Mahren immer an Füssli gedacht (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8d/Johann_Heinrich_F%C3%BCssli_053.jpg). Als ich versuchte, das Wesen in dem Bild seitwärts zu zeichnen, kam eben diese gollumhafte Form dabei raus. Direkt kopieren wollte ich Gollum aber nicht.

Ausgewählter Beitrag

@Sunnyfiny

Oh ja, der Nachtmahr. Hätte man sich ja fast denken können...