Mich hat man vergessen

Mich hat man vergessen

dia78s avatar

Zeitzeugenbericht aus Theresienstadt

Marlee3007s avatar

Kurze aber eindringliche Einblicke in die Geschichte eines kleinen Mädchen während der NS Zeit !

Inhaltsangabe zu "Mich hat man vergessen"

Ein autobiografischer Bericht eines jüdischen Mädchens aus den Jahren 1941-1949.

Eva Erben wächst als Kind jüdischer Eltern in Prag auf. 1941 wird die Familie nach Theresienstadt und 1944 nach Auschwitz deportiert. Eva überlebt sowohl die Konzentrationslager als auch den Todesmarsch. Sie wird von tschechischen Bauern liebevoll aufgenommen und gepflegt, kehrt später nach Prag zurück und wandert 1949 nach Israel aus. Die Autorin erzählt leise und verhalten von diesen Jahren; das Grauen ist oft nur zwischen den Zeilen lesbar. Eindrücklich schildert sie auch die Zeit nach dem Krieg und die schwierige Rückkehr in einen scheinbar "normalen" Alltag.

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:05.12.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 10.03.2008 bei Beltz, J erschienen.