Eva Erben Mich hat man vergessen

Inhaltsangabe zu „Mich hat man vergessen“ von Eva Erben

Ein autobiografischer Bericht eines jüdischen Mädchens aus den Jahren 1941-1949.

Eva Erben wächst als Kind jüdischer Eltern in Prag auf. 1941 wird die Familie nach Theresienstadt und 1944 nach Auschwitz deportiert. Eva überlebt sowohl die Konzentrationslager als auch den Todesmarsch. Sie wird von tschechischen Bauern liebevoll aufgenommen und gepflegt, kehrt später nach Prag zurück und wandert 1949 nach Israel aus. Die Autorin erzählt leise und verhalten von diesen Jahren; das Grauen ist oft nur zwischen den Zeilen lesbar. Eindrücklich schildert sie auch die Zeit nach dem Krieg und die schwierige Rückkehr in einen scheinbar "normalen" Alltag.

Zeitzeugenbericht aus Theresienstadt

— dia78

Kurze aber eindringliche Einblicke in die Geschichte eines kleinen Mädchen während der NS Zeit !

— Marlee3007

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

tolles Buch, aber man sollte alle Bände gelesen, haben!

fjihzrgiuw

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Dieses Abenteuer spielt im Sommer im Ewigen Eis, doch es ist kälter als bei uns der Winter. Dennoch eine Zeit voller Abenteuer und Harmonie

danielamariaursula

Der Weihnachtosaurus

Spannendes Weihnachtsabenteuer für Groß und Klein

Jess_Ne

Wer hat Weihnachten geklaut?

Eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte mit Suchtpotenzial!

Tigerkatzi

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

So berührend, so bezaubernd, so voller Hoffnung und Wohlfühlmomenten.

Fantasie_und_Träumerei

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kaito

Mich hat man vergessen

dia78

27. May 2016 um 01:10

Die Geschichte "Mich hat man vergessen" von Eva Erben erschien 2005 in der Verlagsgruppe Beltz.Bei diesem Buch handelt es sich um Erinnerungen eines jüdischen Mädchens, welches während des 2. Weltkrieges in das Musterlager Theresienstadt deportiert wurde. Als schließlich die Gefangenen in einem Gewaltmarsch aus Theresienstadt evakuiert werden, gelingt ihr durch Zufall die Flucht. Sie gelangt in den Ort Postrekov und zu Familie Jahn. Das Leben nimmt nun eine ganz andere Wendung.Auch diese Geschichte, auch gerade weil sie ein Tatsachenbericht ist ist sehr packend geschrieben, da man mit Eva die ganzen Schicksalsschläge fast am eigenen Leib miterleben kann.Auch dieses Buch empfehle ich immer zu lesen. 4 Sterne