Cover des Buches Fight for us (ISBN: 9783958183599)
Rezension zu Fight for us von Eva Fay

Wichtiges Thema

Kurzmeinung: Ein Buch mit einem wichtigen Thema, dessen Umsetzung mich allerdings nicht wirklich überzeugen konnte.

Elvina lebt für ihr eigens gegründetes Unternehmen und plant zu expandieren. Außerdem engagiert sie sich für eine Wohltätigkeitsorganisation, die gegen Gewalt gegenüber Kinder und Frauen vorgeht.
Auf einer Gala lernt sie zufällig den charmanten Tommaso kennen, der sie mit seinen Komplimenten ganz schön außer Fassung bringt. Schließlich ist Elvina verheiratet! Doch er lässt nicht locker.
Erst als ihre Wege sich zu trennen scheinen, wird Elvina klar, was sie wirklich möchte. Aber da droht sie bereits von ihrer Vergangenheit wieder eingeholt zu werden...

Die 30-jährige Elvina leitet gemeinsam mit ihrer Freundin ein eigenes Unternehmen, engagiert sich für eine Wohltätigkeitsorganisation und trifft regelmäßig ihre gute Freundin, nur mit der Ehe läuft es nicht mehr so besonders. Das wird ihr besonders bewusst als sie den charmanten Tommaso kennen lernt, der regelmäßig ihre Nähe sucht. Aber Elvina hat nicht vor, sich auf ihn einzulassen, sodass Tommaso’s Annäherungsversuche langsam schwinden.
Doch nach einem verheerenden Zwischenfall mit ihrem Mann, wird Elvina von den Schatten ihrer Vergangenheit eingeholt, während auch Tommaso mit seinen Dämonen zu kämpfen hat...

„Fight for us“ ist die Geschichte zweier Erwachsener, die mit der schmerzhaften Seite ihrer Vergangenheit nicht abgeschlossen haben und erst in der Konfrontation mit dieser lernen, ihre Aufmerksamkeit auf das zu richten, was sie glücklich macht.

Äußerlich ergibt das Buch eine gelungene und sich ergänzende Aufmachung. Titel und Inhaltsangabe geben einen guten Überblick zur Geschichte, während sich Über das Cover sich streiten lässt.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Protagonisten Elvina und Tommaso erzählt, sodass man die Geschichte aus zwei verschiedenen Blickwinkeln verfolgen kann.

Mit den Figuren konnte ich persönlich mich leider überhaupt nicht identifizieren, mit Tommaso noch weniger als mit Elvina. Gut fand ich, dass in beiden mehr steckt als es zunächst scheint. Doch was ich besonders unsympathisch fand, ist die Tatsache, dass Tommaso trotz eigener Erfahrung mit Gewalt, diese selbst ausführt und auch sonst oberflächlich und dominant mit anderen Figuren - insbesondere Frauen - umgeht. Elvina die zu Beginn als starke Frau auftrat, verwirrte mich dann immer mehr mit ihrer ihrer Art und Einstellung, die für mich nicht zu dem anfänglichen Bild passten.

Auch die sich entwickelnder Beziehung sehe ich ähnlich kontrovers. Gelungen ist, dass Elvina Tommaso nicht sofort verfällt und auch an ihre Ehe glaubt. Allerdings entwickelt sich die Geschichte dann doch sehr vorhersehbar, was die Spannung ein ganzes Stück weit nimmt. Auch waren für mich die Gefühle der beiden nicht überzeugend und konnten mich nicht mitreißen.

Jedoch bieten die unerwarteteren Einbrüche aus der Vergangenheit überraschende Wendungen und lassen die Handlung nochmal aufleben. Insgesamt sind die einbezogenen Themen wirklich sehr stark! Es ist toll, dass dieses Buch dem oft eher totgeschwiegenen Themen häusliche Gewalt und Gewalt gegen Kinder und Frauen, Beachtung schenkt. Dadurch wird der Leser selbst dazu angeregt, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Fazit:
Die Grundidee der Geschichte ist an sich nicht schlecht, besonders stark sind die Themen und deren Auseinandersetzung. Allerdings konnte mich die Verknüpfung mit den Figuren nicht überzeugen, weshalb ich das Buch auch eher denjenigen empfehlen würde, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen wollen und nicht so sehr auf die Unterhaltung im Sinne einer Liebesgeschichte, fokussiert sind.