Eva Fetscher 100 Jahre norwegische Engagementpolitik

Inhaltsangabe zu „100 Jahre norwegische Engagementpolitik“ von Eva Fetscher

Wesentliche Tendenzen, Prinzipien und Probleme 100jährigernorwegischer Engagementpolitik werden durch die zentralenFragestellungen herausgearbeitet: Warum betreibt Norwegen seit 100Jahren eine engagierte Außenpolitik? Wie sieht dieses Engagementkonkret aus? Seit 1905 setzt sich Norwegen innerhalb bestimmterNischen der internationalen Beziehungen für die Förderung desmoralisch Gerechten und Richtigen ein. So gewinnt Norwegen alsKleinstaat, der sich mehr als große Staaten in sicherheits- undwirtschaftspolitischer Interdependenz zur Außenwelt befindet, anAnerkennung und seit den 90er Jahren vermehrt an Zugang undEinfluss in der internationalen Arena. Zugleich wird das Profil dermoralischen Großmacht durch andere außenpolitische Traditionen, dieNorwegens Eigeninteressen oft in besonders ausgeprägtem Maßschützen, verringert. Grundlage der Untersuchung bilden Theoriender Kleinstaatenforschung, Regierungsmeldungen und norwegischeArbeiten zu Geschichte, Außen- und Sicherheitspolitik im Zeitraum1905 bis 2005. Das Buch richtet sich an Studierende derSkandinavistik, Interessierte norwegischer Außenpolitik undGeschichte sowie der Kleinstaatenforschung.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen