Eva Filip Nichtschweigen

Inhaltsangabe zu „Nichtschweigen“ von Eva Filip

Rumänien 1956. In Temeswar revoltieren die Studenten, wie im benachbarten Ungarn, gegen die kommunistische Herrschaft. Daniel Stein, Student am Polytechnikum, wird 1958, kurz vor dem Abschlussexamen, von der berüchtigten Geheimpolizei inhaftiert und wegen Nichtanzeige staatsfeindlicher Diskussionen verurteilt. Der Prozess ist eine Farce, aber wie für Tausende andere beginnt für ihn eine Odyssee durch die absurde Hölle der kommunistischen Gefängnisse und Arbeitslager. Vor der Entlassung muss er sich verpflichten, über seine Erlebnisse zu schweigen. Aber er legt Zeugnis darüber ab, wie es ihm gelang, mit Hilfe Gleichgesinnter und der Kunst – der klassischen Musik, Literatur, Philosophie und Malerei - Folter, Krankheit und Zwangsarbeit zu überstehen.
Eva Filips Roman erzählt von einer ganzen Generation in den schlimmsten Jahren der rumänischen Diktatur, über menschliche Niedertracht und Größe sowie die Kraft der Kultur.
Erschütternd, aufwühlend und wahrhaftig.
Mit einem Nachwort des Historikers Jörg Becken und einem Glossar.

Das Meer so nah

talisha

Hier ist es schön

Schnick

Truly Madly Guilty

...habe mir mehr davon versprochen...

Biggi16

Die Ladenhüterin

Ein kurzweilige Geschichte mit einer besonderen Protagonistin

eulenmatz

Was nie geschehen ist

Aischa

Wie die Stille unter Wasser

Bis auf das Ende einfach wunderbar!

Paulikeks