Cover des Buches Wer sagt, dass Kinder glücklich machen? (ISBN: 9783517087672)
thursdaynexts avatar
Rezension zu Wer sagt, dass Kinder glücklich machen? von Eva Gerberding

Wer sagt dass Kinder glücklich machen - Sachbuch das zur Sache kommt

von thursdaynext vor 10 Jahren

thursdaynexts avatar
thursdaynextvor 10 Jahren

Mit einem spanischen Sprichwort beginnt das Buch.

"Wenn sie klein sind möchte man sie am liebsten aufessen.

Wenn sie größer sind bedauert man es nicht getan zu haben.“

Eva Gerberding und Evelyn Holst wissen wovon sie schreiben.

Der Subtitel

„Von Vätern und Müttern am Rande des Nervenzusammenbruchs“

lockte und versprach die Wahrheit und nichts anderes ist in diesem Buch zu finden.

Aufgelockert durch Til Mettes geniale Zeichnungen/ Cartoons dürfen potentielle Eltern

hier Klartext lesen.

Die Autorinnen , gestandene Mütter und Großmütter schreiben Tacheles.

Und das ist gut so.

Humorvoll aber knallhart werden die Realitäten des Elterndaseins geschildert. Immer wieder anhand von Beispielberichten anderer Eltern, die ab und an etwas kürzer hätten ausfallen dürfen. Auch die Gefühlslage während der Schwangerschaft / Geburt / Kleinkindalter etc kommt nicht zu kurz.

Fairer- und richtiger/wichtigerweise kommen auch die Väter zu Wort.

Ich musste viel lachen beim lesen, war froh bestimmte Lebensphasen der kids bisher einigermassen geistig gesund überstanden zu haben, ergötzte mich bei Til Mettes tiefgründig pointiertem schwarzem Humor, den Kapitel über „Jetzt bist du mal dran“ und dem Ratschlag an verweifelte Babyneubesitzer:

„Einmal am Tag die Fenster weit aufreissen und laut rausbrüllen: Ich will mein altes Leben wieder!!!“

Auch sehr köstlich: Die zehn häufigsten Elterntypen – die allerdings nicht ganz ernstzunehmen sind. Wobei .......*g*

Alles in allem ein fundiertes Sachbuch für Eltern und besonders für solche die diesen Status unbedingt haben wollen. Die glauben die Hälfte sowieso erst wenn sie es selbst erfahren.

Macht aber nichts , besser man ist vorgewarnt und dabei ist dieses amüsante Buch wirklich nützlich.

Ein paar, nicht unbedingt neue, aber es tut gut sie sich ab und an mal wieder zu vergegenwärtigen, Weisheiten sind auch enthalten. Zum Beispiel die Spielplatztips:

„Und Kinderspielplätze sind für Frauen die über einen mehr als zweistelligen IQ verfügen, eine Vorstufe zur Vorhölle.“

Aber besonders:

Gib ihnen Flüüüüüüüüüügel (sprich loslassen lernen)

Gut genug reicht.

Demut und Geduld (ist das was Eltern lernen sollten/müssen)

Herzlichen Dank den Autorinnen für diese wahrhaftige, kurzweilige Lektüre.

Ich kann es allen Eltern und Nochnichteltern nur wärmstens zur Erhellung der dunkleren Momente in der Brutpflege empfehlen. Am besten auf dem Spielplatz lesen und die Realität mit der geschilderten Sozialstudie vergleichen!