Eva Gründel Mörderbescherung

Inhaltsangabe zu „Mörderbescherung“ von Eva Gründel

Schärfer nie schneiden die Klingen - mörderische Weihnachten in Neapel Teuflische Weihnachten in Neapel Mit Mord und Totschlag wollte Elena eigentlich nichts mehr zu tun haben. Dazu passt: Ihr fescher Giorgio, einstmals Kriminalkommissar, ist jetzt Kunstfahnder. Als er deshalb zu einer Ausbildung nach Neapel fährt, ist auch Elena mit einer Reisegruppe in der Stadt am Vesuv. Doch lange bleibt es nicht beim ruhigen Liebesglück der beiden: Die Stadt wird durch eine grausame Mordserie erschüttert. Und nach jedem Mord taucht eine geschnitzte Teufelsfigur in einer der allgegenwärtigen neapolitanischen Krippen auf. Krippe und Sarg - aus demselben Holz geschnitzt Elena und Giorgio kommen auf die Spur eines Komplotts, in dem Drogenhandel und religiöser Aberglaube verschmelzen. Zwischen Neapel, Capri, Salina und Trápani, zwischen Camorra und Carabiniere gehen die beiden auf Mörderjagd- und schon bald bringt sich Elena selbst in große Gefahr. Denn es zeigt sich: Der Inhalt mancher Krippenfiguren ist alles andere als heilig … Krimis für die Urlaubsreise im Kopf Gänsehaut im Urlaubsparadies, Krimispannung vor der faszinierenden Kulisse Neapels: Eva Gründel ist als Verfasserin mehrerer Reiseführer Spezialistin für fremde Länder. Land und Leute präsentiert sie authentisch, sympathisch - und mörderisch. Pflichtlektüre fürs Reisegepäck und das Bücherregal daheim! ******************* >>Ich als leidenschaftlicher Italien-Fan habe jede Seite genossen - ein Krimi-Kurzurlaub in Neapel!<< >>Die italienisch-österreichische Liebesgeschichte zwischen Elena und Giorgio ist fast ebenso spannend wie die Krimihandlung an sich!<< >>Die perfekte Lektüre für jeden Italienurlaub!<< ******************* Mörderwetter. Ein England-Krimi Mörderhitze. Ein Kroatien-Krimi "… gehört in den Reisekoffer. Locker zu lesen und doch mit Fakten, die zu denken geben." DER STANDARD, Ingeborg Sperl (Aus den Pressestimmen zu "Mörderhitze")

Mit Reiseführerin Elena Martell in Neapel unterwegs ..

— Bellis-Perennis

Oxen. Das erste Opfer

Sehr spannend und aufregend; macht neugierig auf die folgenden zwei Bände

Leserin3

Kreuzschnitt

misery3103

Durst

hundertwasser

In ewiger Schuld

elohweih

The Girl Before

Spannend, jedoch ziemlich sprunghaft und teilweise schleppend geschrieben.

Lina-Mit-Ell

Böse Seelen

Anders als die bisherigen Bücher der Reihe - aber sehr gut und spannend

Thommy28

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. October 2016 um 17:43
  • eine diabolische Reise ...

Mörderbescherung

08. September 2016 um 12:08

Inhalt:Reiseleiterin Elena Martell ist mit ihrer Gruppe in und um Neapel unterwegs. Man besichtigt die diversen Sehenswürdigkeiten, kauft Krippenzubehör und wartet wie die Einheimischen auf das Blutwunder des San Gennaro. Diesmal stirbt niemand aus ihrer Gruppe, doch gibt es insgesamt vier Tote und einen Überlebenden. Jedes Mal wird ein rotes Teufelchen in unmittelbare Umgebung gefunden. Allen Opfern ist gemeinsam, dass sie in irgendeiner Form mit Suchgiftdelikten zu tun hatten. Will da jemand Rache nehmen?Wieder mit von der Partie ist auch Elenas Freund, Giorgio Valentino, nun nicht mehr als Commissario sonders als Maggiore der Spezialtruppe der Carabinieri TPC, die Kunstdiebstählen und Fälschern auf der Spur ist.Erzählstil/Spannung/Charaktere:Dieser Krimi ist die Neuauflage von „Teuflische Weihnachten“ (StyriaBooks, Okt. 2010). Das Buch lässt sich leicht und locker lesen.Die Krimihandlung ist wieder mit den Reisebeschreibungen, dem guten Essen und den teilweise schrägen Charakteren gut verknüpft. Immer wieder für die Leser (und Kenner Italiens) erheiternd, das Kompetenzgerangel zwischen den Carabinieri (sie unterstehen dem Militär) und der Polizei, die zum Innenministerium gehören. Die verschiedenen Handlungsstränge sind zuerst nebeneinander und werden dann schlüssig zu einem dicken Zopf geflochten.Der Leser bekommt Appetit auf typisch italienisches Essen, Sehnsucht nach Italien und erhält elegant und unaufdringlich Kultur vermittelt.Fazit:Wer eher einen ruhigen Krimi erwartet, liegt hier genau richtig.