Eva Gründel Mörderdünen: Ein Sahara-Krimi (Reisekrimis mit Elena Martell 3)

Inhaltsangabe zu „Mörderdünen: Ein Sahara-Krimi (Reisekrimis mit Elena Martell 3)“ von Eva Gründel

Verlorenes Wüstenparadies: Mysteriöse Morde in der Sahara. Tödliches Ende einer Wüstenreise Die Wiener Reiseleiterin Elena Martell begleitet acht ehemalige Schulfreunde und deren Lehrerein, Elenas Freundin Adele, auf einer Tour durch die Sahara. Kaum hat die Schar in der Wüste ihre Zelte aufgeschlagen, kommt es zu einem unerwarteten Programmpunkt der Reise: Elena stolpert in der Oasenstadt Ghadames über ihre Leiche. Und es ist nicht die sengende Wüstenhitze, vor der hier Gefahr droht … Die Dosis, das Gift und ein ganz besonderes Kraut Währenddessen soll Elenas attraktiver Lebensgefährte Giorgio Valentino ganz in der Nähe einem frechen Kunsträuber das Handwerk legen. Bald aber stellt sich heraus: Es geht um ein anderes, ganz großes Geschäft. Vor zwei Jahrtausenden ist eine besondere Pflanze ausgestorben: Silphion, ein Wundermittel für und gegen alles. Könnte man sie wieder zum Leben erwecken, wäre sie von unschätzbarem Wert - aber dazu müsste man die Samenkörner des Silphion erst einmal finden. Die Jagd nach dem geheimnisvollen Kräutlein ist eröffnet - und Elena steckt mittendrin. Krimis für die Urlaubsreise im Kopf Gänsehaut im Urlaubsparadies, Krimispannung vor der faszinierenden Kulisse der Sahara: Eva Gründel ist als Verfasserin mehrerer Reiseführer Spezialistin für fremde Länder. Land und Leute präsentiert sie authentisch, sympathisch - und mörderisch. Pflichtlektüre fürs Reisegepäck und das Bücherregal daheim! >>Sehnsuchtsort Wüste: Eva Gründel nimmt einen mit in ein Märchen wie aus Tausendundeine Nacht - und zugleich in eine mitreißende Krimihandlung.<< >>Nach den ersten beiden Fällen von Elena Martell habe ich auch diesen sofort verschlungen - eine ideale Urlaubslektüre mit sympathischen Figuren und wunderbar authentischen Beschreibungen der Wüstenlandschaft.<<

Der dritte Fall für Reiseleiterin Elena Martell - leichte Kost

— Bellis-Perennis
  • Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. July 2016 um 18:57
  • Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen ...

Mörderdünen: Ein Sahara-Krimi (Reisekrimis mit Elena Martell 3)

Bellis-Perennis

26. June 2016 um 20:00

Inhalt: Die Autorin lässt die Reiseleiterin Elena Martell mit ihren ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern nach Libyen reisen. Mit dabei auch die damalige Klassenlehrerin Adele Bernhard. Während Elena mit ihrer illustren Schar durch die Sahara reist, ist ihr Lebensgefährte Commissario Valentino ebenfalls im Lande. Er soll einem dreisten Kunsträuber das Handwerk legen, der in der antiken Ruinenstadt Kyrenaika sein Unwesen treibt Dazu hat er Kasim Farhat, Elenas Dolmetscher abgeworben. Kasim, Sohn einer Deutschen und eines Libyer spricht sowohl perfekt Deutsch als auch italienisch, da er in Palermo studiert hat Wie es in Krimis mit der aus Wien stammenden und in Italien lebenden Elena üblich ist, stolpert sie über eine Leiche. Was besonders in Libyen eine besonders unangenehme Angelegenheit ist, noch dazu ist die Tote Karims Mutter Anna. So wird dieser Vorfall mit Hilfe des Reiseleiters Ibrahim erst einmal vertuscht. Ibrahim, ein Tuareg, hegt einige Geheimnisse und scheint Anna gekannt und gemocht zu haben. Was verbirgt der Mann? Und wie passen die Kunstdiebstähle hier ins Bild? Die Reise wird zu einem ungewollten Abenteuer, in dem Elena in große Gefahr gerät. Erzählstil/Spannung/Charaktere: „Mörderdünen“ ist das Remake eines Reisekrimis, der schon 2011 unter dem Titel „Wie ein Sandkorn im Wind“ erschienen ist. Damals war die Welt von Muammar al-Gaddafi noch in Ordnung. Daher muten einige Stellen, mit dem Wissen von heute, seltsam an. Gut herausgearbeitet sind die vorsichtig agierenden Libyer - immer auf der Hut vor Schergen des Diktators. Interessant sind auch die unterschiedlichen Ethnien dargestellt, z.B. Tuareg gegen Berber. Dass viele Libyer in der DDR lebten und studierten war mir grundsätzlich bekannt – Industrietransfer (Erdöl gegen Wissen, Spionage inklusive). Eine Bereicherung ist auch die Figur von Adele Bernhard, der Klassenlehrerin. Elena schwächelt diesmal ein wenig. Die unterschiedlichen Charaktere der ehemaligen Mitschüler haben sich in den letzten vierzig Jahren nicht stark verändert. Die Spannung hält sich in Grenzen. Recht bald ist klar, wer der Mörder sein muss und wie die Dinge zusammenhängen. Fazit: Alles in allem eine leichte Krimilektüre, die einem vielleicht Lust macht, mehr über die Bevölkerung nachzulesen.