Eva Gründel Mörderhitze

Inhaltsangabe zu „Mörderhitze“ von Eva Gründel

Eine Luxus-Yacht und ein Toter im Thunfischbecken Mord inklusive: Unter der kroatischen Sonne auf einer Luxus-Yacht die Küste Dalmatiens von Dubrovnik bis Rovinj entlangzuschippern und dafür auch noch bezahlt zu werden - Elena Martells neuer Auftrag als Reiseleiterin scheint der Traumjob schlechthin. Doch rasch wird der Törn für sie zum Albtraum: Unweit von ihrem Ankerplatz auf Korcula wird eine nackte Leiche im Becken einer Thunfischfarm entdeckt. Hat jemand von Elenas Mitreisenden die Hände im Spiel? Die Polizei lässt den Mailänder Unternehmer samt Familie und Freunden zwar weiterziehen, aber Elena macht sich keine Illusionen - irgendwer an Bord führt Böses im Schilde. Noch dazu kriselt es gewaltig zwischen ihr und ihrem Lebenspartner Commissario Giorgio Valentino ... Pflichtlektüre für Krimifans - nicht nur im Reisegepäck! Blauer Himmel, klares Meer, idyllische Buchten in Dubrovnik, Korcula, Split und Rovinj - und trotzdem Gänsehaut! Eva Gründel versteht es wie keine andere, die Landschaften anderer Länder nachzuzeichnen und mit düsterer Krimispannung zu erfüllen. Sympathische Figuren, lebendige Beschreibungen und eine spannende Handlung machen ihre Krimis zur idealen Lektüre - im Urlaub ebenso wie zuhause, in Kroatien genau wie anderswo! Mit Elena Martell geht man gerne auf Reisen - die resolute Wienerin ist immer für eine Überraschung gut! Eva Gründels Krimis sind herrlich spannende Urlaubsreisen im Kopf! Spannend bis zum Schluss - und hervorragend recherchiert! Wenn man die Krimis von Eva Gründel liest, möchte man sofort in ein Flugzeug steigen und an ihre Schauplätze reisen!

ein weiterer "Reise-Krimi" mit Elena Martell. Diesmal segelt sie vor Kroatien. Wo Elena ist, ist eine Leiche nicht weit...

— Bellis-Perennis

AchtNacht

Ein bedrückender, nachdenklich machender Thriller.

PettiP

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. September 2015 um 15:54
  • Weiße Segel, blaues Wasser und zwei Leichen ...

Bellis-Perennis

Eva Gründel lässt Elena diesmal mit ihrer Reisegruppe auf einer Segelyacht in Kroatien kreuzen. Die Reisegruppe besteht unter anderem aus dem Multimillionäre Mancuso, seiner Tochter Francesca und deren verschrobenen Freund Titus sowie einem etwas zwielichtigen Geschäftspartner. Als dann noch Filipo, Mancusos Sohn, der einer Tierschutzorganisation angehört, auftaucht, ist es mit der Idylle vorerst vorbei. Interne Familienquerelen trüben den Segeltörn. Der vermeintlich Traumjob wird recht bald zum Albtraum, wird doch noch eine Leiche im Tunfischbecken einer Fischfarm gefunden. Elena wird an ihre früheren Reisen erinnert, in denen sie mehrfach über Leichen gestolpert ist. Sie wünscht sich nun Giorgio an ihre Seite, obwohl sie den Törn eigentlich dazu nützen wollte, ihre Beziehung zum feschen Commissario zu überdenken. Und siehe da, Giorgio ist auch gleich zur Stelle. Er soll einen Kunstdiebstahl aufklären, der in an die kroatische Küste führt. Gänzlich aus dem Ruder läuft die Geschichte als der Geschäftspartner Mancusos ermordet wird. Es gibt jede Menge Verdächtige. Hängen die beiden Todesfälle zusammen. Wird die charmante Kommissarin Alisa mit Hilfe von Giorgio und Elena den oder die Mörder zur Strecke bringen? Mir hat der Krimi gut gefallen. Auch das zarte Herantasten an die historischen Vergangenheit von Kroatien finde ich interessant. Da muss ich mich noch ein wenig mehr einlesen. Einen harschen Kritikpunkt muss ich aber dennoch einbringen: den Namen des Katamarans „Seacloud“. Da hätte sich die Autorin bitte einen anderen Namen aussuchen müssen. Die „Seacloud“ und „Seacloud II“ sind gewaltige Windjammer, 3-Master mit 60 Mann Besatzung und bis zu 94 Passagieren. Jeder Leser, der den Namen hört, hat unwillkürlich die echte „Seacloud“ vor Augen. Ich hatte zeitweise Mühe, mich auf das Weiterlesen zu konzentrieren.

KruemelGizmo

22. August 2015 um 20:17
  • Getrübtes Urlaubsvergnügen

buecherwurm1310

27. July 2015 um 15:32

Da hat Elena Martell wirklich einen Traumjob erwischt. Als Reiseleiterin darf sie auf der Luxus-Yacht Seacloud entlang der kroatischen Küste eine Mailänder Unternehmer Familie begleiten. Skipper Drago ist nicht nur erfahren, sondern auch ein interessanter Typ. Aber der Traumjob wird zum Albtraumjob, denn die Familie des cholerischen Leonardo Mancuso ist schon schwierig genug. Dann wird auch noch eine Leiche im Thunfischbecken gefunden und mit der Beschaulichkeit an Bord ist es vorbei. Dem Toten weint keiner einer Träne nach, denn er war kein angenehmer Mensch. Kommissarin Alisa Tanic von der kroatische Polizei kann keinem etwas nachweisen, obwohl sie jede Menge Motive ausfindig machen kann. Aber sie ist überzeugt, dass die Reisegruppe etwas mit dem Mord zu tun hat und bittet Elena um Mithilfe. Die Geschichte liest sich flüssig und schnell. Die Personen sind gut und authentisch beschrieben, so dass man sich ein Bild von allen machen kann. Die Hauptprotagonisten ist sympathisch. Ihre Beziehung zu Commissario Giorgio Valentino läuft gerade nicht gut und sie will diesen Törn nutzen, um sich auch Gedanken über ihr Privatleben zu machen. Kaum denkt Elena, dass Giorgio sie gut unterstützen könnte, taucht er überraschenderweise auch schon auf. So kommt es, dass zur Zusammenarbeit mit der sympathischen kroatische Ermittlerin Alisa kommt. Ob damit aber die Probleme, die Elena und Giorgio privat haben, auch gelöst werden? Sehr schön bildhaft ist der Blick von der Yacht beschrieben, so dass man einen wunderbaren Eindruck von der Gegend bekommt. Auch die Gegebenheiten an Land sind sehr gut geschildert, so dass man gleich noch Reisetipps bekommt, falls selber einen Urlaub in der Gegend verbringen will. Aber es wird auch gut dargestellt, was das Ausnutzen der Ressourcen für die Umwelt bedeutet. Durch so viel Thematik um den Kriminalfall herum bleibt die Spannung ein wenig auf der Strecke. Dennoch ist dieser Krimi mit Urlaubsatmosphäre sehr unterhaltsam. Die richtige Lektüre für den Urlaub.

• Nette Sommerlektüre

Miramis

27. July 2015 um 09:23

Die Reiseleiterin Elena hält sich mit einer kleinen aber feinen Reisegruppe an Bord einer Luxusjacht an der kroatischen Küste auf und hat die Aufgabe, den Teilnehmern ein ausgefeiltes Programm zu bieten. Die kulturellen und kulinarischen Genüsse haben aber schnell ein Ende; es wird eine Leiche gefunden und die Gruppe gerät ins Visier der Ermittlungen. Was hat der reiche Italiener Mancuso mit dem Toten in der benachbarten Aqua-Farm zu tun, und welche Rolle spielt sein Sohn, der plötzlich mit seinen Öko-Freunden auftaucht? Als ein weiterer Toter in Spiel kommt, ist Elena froh um die Anwesenheit ihres Lebenspartners Giorgio, seines Zeichens Kriminaler. Kann er die kroatische Polizei in Person der Ermittlerin Alisa unterstützen oder bringt er nur weitere Verwicklungen mit sich? Ich kann nicht behaupten, dass mir dieser Krimi besonders viel Kopfzerbrechen oder Gänsehaut beschert hätte. Die Handlung plätschert über weite Teile einfach nur dahin und kommt für einen Krimi sehr unspektakulär daher. Die Auflösung fand ich eher banal und den Weg dahin manchmal ganz schön unbeholfen. Die Stärke liegt in der Beschreibung der kroatischen Küsten- und Insellandschaft, die sehr viel Sommeratmosphäre schafft. Zuweilen gibt es auch Ausflüge in die Geschichte und manches Städtchen darf sich durch die Augen der Reiseleiterin Elena für den nächsten Urlaub empfehlen. Interessant fand ich die kurzen informativen Ausflüge in die Welt der Seafood-Fabrikation und Aquafarmen - darin steckt jede Menge Brisanz. Leider verflachte dieses Thema im Laufe der Handlung, was ich sehr schade fand. Die persönlichen Beziehungen der Protagonisten, allen voran Elena und ihrem Giorgio, aber auch der Reisegruppe und weiterer Nebenfiguren, sind ebenfalls Thema. Aber leider bleibt auch dies eher an der Oberfläche kleben. Die Perspektivenwechsel waren für mich nicht besonders geschickt umgesetzt; anfangs wird die Handlung ausschließlich aus Elenas Sicht geschildert. Später gerät sie mehr und mehr in den Hintergrund, weil die Sichtweise zu Alisa, der kroatischen Polizeiermittlerin wechselt. Hier hätte ich mir mehr Verflechtung gewünscht. Alles in allem gibt dies einen Mix, der am Ende weder Fisch noch Fleisch ist. Reiseschilderung, Familien- und Beziehungsdrama, Krimihandlung, politisch-ökologische Elemente... ich denke, weniger wäre hier mehr gewesen. Mir hat daran am besten das Setting und die mediterrane Atmosphäre gefallen, dieser Punkt ist der Autorin nämlich wirklich gut gelungen und hier liegen ihre Stärken. Wer dieses Buch im Urlaub in der Sonne liest und die Schwächen in der Krimihandlung und Figurenzeichnung nachsieht, darf sich auf eine nette Urlaubslektüre ohne große Höhepunkte einstellen.

• Traumreise, Mord inklusive

Sternenstaubfee

22. July 2015 um 22:04

Elena kann ihr Glück kaum fassen: Als Reiseleiterin wird sie beauftragt, auf einer Luxus-Yacht an der Küste Kroatiens entlangzuschippern. Ihre Reisegruppe ist nur klein, so dass sie sich auf eine entspannte Reise freut. Doch es kommt anders, denn unweit ihres Ankerplatzes treibt eine Leiche im Becken einer Thunfischfarm. Wurde der Tote ermordet, und ist der Täter möglicherweise an Bord der Yacht? Mein Leseeindruck: Sollte jemand für seinen Kroatien-Urlaub noch eine passende Lektüre suchen, dann kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Es ist für mich kein reiner Krimi, sondern zum Teil auch Reiselektüre. Der Leser erfährt viel über das Land und erhält auch Tipps für einen Besuch. Das hat mir zum Teil sehr gut gefallen, aber für die eigentliche Krimihandlung war es dann auch wieder ein wenig "störend". Für einen Krimi hat mir leider einfach ein wenig die Spannung gefehlt, und die Handlung hatte einige Längen. Aber vielleicht bin ich auch einfach mit falschen Erwartungen an das Buch gegangen. Wenn man vorher weiß, dass die Krimihandlung nicht unbedingt im Vordergrund steht, kann man sich vielleicht besser auf das Buch einlassen. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch gut gefallen, und es hat auf jeden Fall das Fernweh in mir geweckt. Kroatien ist eine Reise wert, und dann sollte dieses Buch unbedingt ins Handgepäck!