Cover des Buches Beim nächsten Mann wird alles anders (ISBN: 9783596237876)
ErleseneBuechers avatar
Rezension zu Beim nächsten Mann wird alles anders von Eva Heller

Rezension zu "Beim nächsten Mann wird alles anders" von Eva Heller

von ErleseneBuecher vor 11 Jahren

ErleseneBuechers avatar
ErleseneBuechervor 11 Jahren
Harmonische Trennung, Hegel & Illusion der Ewigkeit der Sinnlichkeit Das Buch von Frau Heller war damals monatelang ein Bestseller. Dass es eine Satire ist, wusste ich von Anfang an. Aber so richtig kam das bei mir nicht an. Es wirkte altmodisch, gewollt locker, aber leider gar nicht lustig auf mich. Eigentlich empfand ich es eher als traurig und vor allem tragisch. Ich habe so etwas wie Bridget Jones erwartet und wurde echt enttäuscht. Es ist ja aus den 80ern und ich habe es schon wieder gemerkt. Vielleicht sollte ich einfach immer die Finger von 80er-Jahre-Lektüre lassen. Sie ist immer so gewollt modern, locker und dieses Intellektuellengeschwafel schält einem die Fußnägel. Alle Beziehungen sind offen und tolerant etc. Klar will dieses Buch ja gerade diese Einstellungen satirisch darstellen, aber eigentlich ist die Tragik, dass es eben keine Satire sondern die Wahrheit ist... Sehr gut war, dass ich schon gegen Ende des Buches den Film zum Buch zu gucken angefangen habe. Der wirkte auf mich um einiges leichter und lustiger, so dass ich das letzte Drittel des Buches mit anderen Augen gelesen habe und doch noch Gefallen daran fand. Auch das Ende fand ich dann wirklich gut. Bewertung: 3,5 von 5 Punkten